• 02.04.2010 10:43

  • von Marco Helgert

Toro Rosso sieht gute Ausgangslage

Sébastien Buemi und Jaime Alguersuari sehen eine gute Basis für die kommenden Tage in Sepang - Hitze und Luftfeuchtigkeit bringen keine Probleme

(Motorsport-Total.com) - Auch Sébastien Buemi und Jaime Alguersuari gehörten am Auftakttag in Sepang zu jenen Fahrern, die ihre liebe Mühe auf der schwierigen Piste hatten. Große Zwischenfälle gab es zwar nicht, aber beide mussten mit dem STR5 zum Teil schwer kämpfen. Dennoch waren beide nicht unzufrieden. Buemi fuhr auf die Plätze zehn und acht, Alguersuari wurde 13. und 14.

Titel-Bild zur News: Sébastien Buemi

Sébastien Buemi möchte am Samstag noch einmal zulegen

"Ich bin zufrieden mit dem heutigen Tag", so Buemi. "Am Morgen konzentrierten wir uns darauf, zu untersuchen, wie unser Auto auf dieser Strecke unterwegs ist. Am Nachmittag fuhren wir dann viele Runden, darunter einen sehr langen Stint, um das Reifenverhalten zu bestimmen." Der lange Stint galt dabei auch dem Piloten.#w1#

"Der Longrun ging über 30 Runden, mehr als die Hälfte einer Renndistanz, und trotz der hohen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit ging es mir im Cockpit gut", fuhr er fort. "Ich freue mich auf morgen, denn wir haben eine gute Ausgangslage gefunden, auf der sich im letzten Freien Training aufbauen lässt."

Für Alguersuari ging es verstärkt um das Lernen der Strecke, die ihm neu war. "Außer einem Test im Simulator", wie er erklärte. "Das richtige Fahren ist aber eine andere Sache und die Strecke ist schwierig zu lernen, vor allem wenn man nebenbei noch das Verhalten der beiden Reifenmischung testet. Der Longrun am Nachmittag war gut. Am Morgen verlor ich etwas Zeit wegen eines Elektronikproblems, aber wir haben uns über den Tag verbessert - und vom Auto und von mir ist noch mehr zu erwarten."