powered by Motorsport.com
  • 28.07.2013 17:09

  • von Fabian Hust

Toro Rosso schwächelt in der Hitze von Budapest

Das Toro-Rosso-Team sieht zwar mit beiden Autos beim Großen Preis von Ungarn die Zielflagge, jedoch außerhalb der Punkte

(Motorsport-Total.com) - Dem Toro-Rosso-Team schmeckte die enorme Hitze beim letzten Rennen vor der Sommerpause der Formel 1 in Budapest nicht. Zwar sahen Jean-Eric Vergne und Daniel Ricciardo beide die Zielflagge, jedoch auf den Positionen zwölf und 13 außerhalb der WM-Zähler.

Titel-Bild zur News: Jean-Eric Vergne

Vergne - hier beim Abkürzen - konnte sich nicht freuen, dass er vor Ricciardo liegt Zoom

"Das war ein schwieriges Rennen", so Vergne. "Gestern hatten wir besonders bei Daniel gesehen, dass das Auto über eine gute Geschwindigkeit verfügte, aber im Rennen hatten wir zu kämpfen und konnte nicht mit der Geschwindigkeit unserer üblichen Gegner mithalten. Nach einem schlechten Start tat ich, was ich nur tun konnte, was bedeutete, dass ich mich von meiner Position nach vorn kämpfen musste."

"Dass ich meinen Teamkollegen schlagen konnte bedeutet nichts, besonders wenn wir außerhalb der Punkte liegen. Ich würde viel lieber hinter ihm in den Punkten ins Ziel kommen. Bald beginnen die Ferien, aber mein Fokus wird immer noch auf den Rennen liegen, und ich werde jede Menge trainieren, sodass ich gut in Form bin, um eine starke zweite Saisonhälfte zu haben. Bis dahin haben wir noch eine Woche, in der wir zusammen mit den Ingenieuren jede Menge Arbeit zu erledigen haben."

Ricciardo war von Anfang an klar: Heute geht nichts

"Vom Start an war es klar, dass wir nicht wirklich schnell waren", so Ricciardo. "Ich versuchte, so lange wie möglich die Position zu halten, aber wir waren viel zu langsam. Ich versuchte mein Bestes, um zu versuchen, eine gute Geschwindigkeit aufrechtzuerhalten, und achtete auf die Reifen. Aber heute reichte es nicht aus, um um Punkte zu fahren."

"Gestern haben wir im Qualifying etwas mehr aus dem Auto herausgeholt, aber es ist schwierig, das für 70 Runden zu wiederholen. Wir hatten auch am Nürburgring zu kämpfen, die Hitze ist also etwas, gegen die wir etwas unternehmen müssen. Wir konnten heute nicht mit unseren Konkurrenten mithalten, uns mangelte es an Geschwindigkeit, wenn wir mit viel Benzin an Bord unterwegs waren, was das Gegenteil zu dem ist, was wir beim letztjährigen Auto tendenziell sahen."


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Ungarn


"Das war für uns ein schwieriges Rennen", so Teamchef Franz Tost. "Das Fahren unter heißen Bedingungen scheint im Moment unser Schwachpunkt zu sein, und da die Asphalttemperaturen die 50-Grad-Marke überschritten, war dies das heißeste Rennen des Jahres."

Das Auto ist schnell - aber nicht in der Hitze

"Die ersten Abschnitte waren für unsere beiden Autos schwierig, aber gegen Ende nahmen wir etwas mehr Tempo auf, kamen den Sauber und Force India nah. Hoffentlich können wir wieder in die Punkte kommen, wenn wir wieder in etwas kühleren Bedingungen fahren. Es wird jedoch weitere heiße Rennen geben, also müssen wir Wege finden, um unser Auto für diese Bedingungen zu verbessern."

"Wir haben an diesem Wochenende erneut unter Beweis gestellt, dass dieses Auto schnell ist, und wir haben zum fünften Mal in Folge einen Top-10-Platz in der Startaufstellung gesichert, aber natürlich gibt es dafür keine Punkte. Wir haben noch einer Woche Arbeit vor uns, bevor die Fabrik zwangsweise für die Sommerpause schließt, und wir werden voll arbeiten, um sicherzustellen, dass wir in Spa besser in Form sind."