Toro Rosso rechnet mit engem Kampf - und Manor

Bei Toro Rosso hat man derzeit keine Ahnung, wo man sich einsortieren wird: Ein enges Rennen im Mittelfeld wird erwartet - Verstappen schielt auf Außenseiter

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Großen Preis von Australien, bei dem Toro Rosso mit den Plätzen neun und zehn unter Wert geschlagen wurde, wenden sich Max Verstappen und Carlos Sainz dem Event in Bahrain zu. Der Trainingsfreitag konnte dem Jungbullen-Duo schon einmal einen guten Auftakt bescheren, denn Max Verstappen landete etwas überraschend auf dem vierten Rang (+1,405 Sekunden), Carlos Sainz wurde mit 2,176 Sekunden Rückstand 13.

Titel-Bild zur News: Max Verstappen

Toro Rosso könnte jedes Auto als Gegner haben - na ja, Mercedes vielleicht nicht... Zoom

"Es war für uns ein guter Start, auch wenn die Strecke für uns nicht die stärkste ist", erklärt Verstappen nach dem Tag und hat noch keine Ahnung, wo Toro Rosso an diesem Wochenende stehen wird. Doch zumindest realistisch ist er: "Rang vier ist nicht die Referenz für uns", sagt er. "Aber: Wenn wir weiter hinten wären, wäre es schlechter. Wir haben noch viel Arbeit, weil sich auch die anderen noch verbessern werden."

Auch Teamkollege Carlos Sainz schlägt in die gleiche Kerbe: "Ich bin ziemlich zufrieden, wie alles lief. Ich bin glücklich mit dem Auto und den Longruns. Wir sind bereit, im Qualifying und im Rennen zu kämpfen. Alles ist ziemlich eng, vor uns liegen also aufregende Kämpfe im Mittelfeld", so der Spanier, der ebenfalls ob der eigenen Stärke rätselt: "Ich habe überhaupt keine Ahnung. Man sieht Button auf Rang drei, Ferrari versteckt sich, und Mercedes fliegt."

Sein Team sieht Sainz zumindest in einer ordentlichen Position, "aber das kann für uns morgen Platz sechs aber auch Platz elf bedeuten", wie er meint. "Die kleinen Details werden den Unterschied machen." Als Gegner um den Einzug in Q3 nennen beide Piloten Force India, Williams oder Red Bull - und Verstappen hat sogar noch einen Überraschungskandidaten auf der Rechnung: "Auch Manor sah nicht zu schlecht aus - sie sind auf den Softreifen unterwegs gewesen (im Vergleich zur Konkurrenz auf Supersoft; Anm. d. Red.). Normalerweise sollten wir nicht annehmen, dass sie die gleiche Pace wie wir haben - aber sie sind dabei."


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Bahrain, Freitag