• 12.03.2010 14:40

  • von Fabian Hust

Toro Rosso nur mit halber Kraft

Während Jaime Alguersuari einen erfolgreichen Nachmittag in Manama absolvierte, war Teamkollege Sébastien Buemi zum Zuschauen verdammt

(Motorsport-Total.com) - Die Scuderia Toro Rosso beendete das 2. Freie Training zum Großen Preis von Bahrain in Manama auf den Plätzen 16 und 23. Sébastien Buemi konnte jedoch lediglich eine Runde fahren und hatte aus diesem Grund keine Zeit zu Buche stehen. Teamkollege Jaime Alguersuari hatte nach 31 Runden 4,390 Sekunden Rückstand auf die Spitze.

Titel-Bild zur News: Jaime Alguersuari

Jaime Alguersuari konnte im Gegensatz zu Buemi am Nachmittag fahren

"Das war ein guter Tag", freute sich Alguersuari. "Wir konnten so viele Runden wie möglich fahren, versuchten viele verschiedene Dinge. Wir haben uns während des Tages verbessert, aber es fällt schwer zu wissen, wo wir angesichts der großen Bandbreite an verwendeten Benzin-Mengen stehen."#w1#

"Ich habe das Gefühl, dass die Leistung vorhanden ist, und wir haben morgen einen weiteren schönen Tag. Dann sollten wir in der Lage sein, das Maximum aus dem Auto zu holen. Die Strecke war heute Morgen sehr grün, aber am Nachmittag begann sie, Gummi aufzunehmen."

"Die neue Sektion ist nichts Besonderes und sehr langsam, aber ich wusste auf Basis der Arbeiten im Simulator, wo die Bremspunkte sind. Ich hatte auch eine Vorstellung davon, wo man einlenken muss."

"Ich bin froh, dass ich viel Zeit mit dieser Strecke im Simulator verbracht habe", so Buemi. "Schließlich fuhr ich am Nachmittag wegen eines Problems am Auto keinerlei gezeitete Runden. Die Veränderungen an der Strecke wirkten sich so sehr aus, wie ich dies erwartet hatte, und es gibt in der sechsten Kurve eine große Unebenheit."


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Bahrain, Freitag


"Im neuen Abschnitt gibt es keine Überholmöglichkeiten, aber er macht die Strecke länger, weswegen sie interessanter zu fahren ist. Man muss im zweiten Sektor konkurrenzfähig sein, um eine gute Rundenzeit zu haben, was bedeutet, dass man für diesen langsamen Teil einen Kompromiss in Sachen Abtrieb eingehen muss, während einem weniger Abtrieb in den Sektoren eins und zwei schneller werden lässt."

"Glücklicherweise werden wir in der Lage sein, die Daten von Jaime zu analysieren, so dass wir morgen aus einer besseren Position loslegen können. Wenn man jedoch den Großteil der Tests am Freitag verpasst, so gestaltet dies das Leben nicht einfach. Aber wir müssen damit leben und uns auf morgen konzentrieren."