Toro Rosso: James-Key-Effekt beginnt zu greifen

Das erste Rundum-Update von Technikchef James Key bei Toro Rosso scheint voll anzuschlagen - Top 10 im Qualifying in Reichweite?

(Motorsport-Total.com) - Nach einem eher durchschnittlichen Saisonauftakt mit sieben Punkten aus vier Rennen und dem siebten Zwischenrang in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft (ausgegebenes Ziel für 2013 ist Platz sechs) scheint die Formkurve von Toro Rosso mit Beginn der Europasaison in Barcelona nach oben zu zeigen. Ausschlaggebend dafür ist das erste umfassende Update, das das Red-Bull-Juniorteam an diesem Wochenende beim Grand Prix von Spanien einsetzt.

Titel-Bild zur News: James Key

Die Handschrift von Designer James Key bei Toro Rosso wird immer klarer Zoom

"Wir sind mit einem stark überarbeiteten Auto nach Barcelona gekommen", erklärt Teamchef Franz Tost im Interview mit 'Motorsport-Total.com'. "Wir haben eine neue Motorabdeckung, neue Seitenkästen, einen neuen Unterboden, einen neuen Diffusor, einen neuen Heckflügel und eine neue Auspuffanlage. Gott sei Dank - man soll es vor Qualifying und Rennen nicht verschreien - funktioniert bisher alles ohne Probleme."

Das bedeutete am Freitag die Plätze neun (Jean-Eric Vergne) und elf (Daniel Ricciardo), gut eine Sekunde hinter der Spitze, aber nur zwei Zehntelsekunden hinter Adrian Sutil im Force India, der bisher das Mittelfeld angeführt hat. Besonders erfreulich: Während bei der Konkurrenz nicht alle Neuerungen sofort eine Verbesserung bewirken, scheint dies bei Toro Rosso sehr wohl der Fall zu sein. "Dieses Jahr haben bis jetzt alle recht gut funktioniert", bestätigt Tost.

"Wir hatten noch kein Upgrade, das wir wieder runterbauen mussten, weil wir uns nicht sicher gewesen wären, ob es überhaupt einen Wettbewerbsvorteil bringt. Aber wenn du so viel bringst, ist die Gefahr natürlich groß, dass etwas nicht funktioniert", fährt er fort. "Und man muss auch noch das Rennen überstehen, denn die neuen Seitenkästen hängen auch mit der Thermik zusammen. Gott sei Dank ist es hier nicht so heiß, aber das muss man alles noch testen."

Die jüngsten Fortschritte gehen großteils auf das Konto der neuen technischen Leitung unter James Key, der seit vergangenen September für das Team aus Faenza arbeitet. Mit dem Barcelona-Update trägt der STR8 erstmals ganz konkret seine Handschrift. "Das sind die ersten entscheidenden Schritte und Zeichen, die von James ausgehen. Das würde ich so unterstreichen", lobt Tost die Arbeit des Nachfolgers von Giorgio Ascanelli.

Daniel Ricciardo

Das umfangreiche Barcelona-Update für den STR8 funktioniert wie erhofft Zoom

Inwieweit Toro Rosso die gestern angedeutete Performance heute im Qualifying umsetzen kann, steht noch in den Sternen. Ricciardo macht sich aber durchaus Hoffnungen auf einen spürbaren Sprung nach vorne und setzt sich dementsprechend hohe Ziele: "Ich gehe davon aus, dass es einen engen Kampf mit einer realistischen Chance gibt, es im Qualifying in die Top 10 zu schaffen", meint der Australier.