• 02.03.2016 19:33

  • von Dieter Rencken & Roman Wittemeier

Toro Rosso im Dauerbetrieb: Ein ganzes Team lächelt

Carlos Sainz spult am Mittwoch bei den Formel-1-Testfahrten in Barcelona 166 Runden im Toro Rosso ab: "Wer viel fährt, kann auch viel erledigen"

(Motorsport-Total.com) - Im Schatten der Tagesbestzeit von Valtteri Bottas (Williams) und starken Longruns von Mercedes zeigte Toro Rosso am Mittwoch bei den Formel-1-Testfahrten in Barcelona eine starke Leistung. Carlos Sainz absolvierte insgesamt 166 Runden im neuen Toro-Rosso-Ferrari STR11. Mit seiner persönlichen Bestzeit von 1:25.300 Minuten landete der Spanier "nur" auf Rang sieben des Tagesklassements. Viel beeindruckender waren die Zeiten im Rahmen einer Rennsimulation.

Titel-Bild zur News: Carlos Sainz

Carlos Sainz war der Marathon-Mann am drittletzten Testtag vor Saisonstart 2016 Zoom

"Es war hart und anstrengend. Bei solchen Dingen macht sich Training und viel Kartfahren positiv bemerkbar", sagt Sainz nach seinem Dauerlauf über 773 Kilometer am Mittwoch. "Das war unser Ziel. Es ist toll, dass wir das erreichen konnten, nachdem das Team einen harten Winter hatte. Ich bin letzte Woche an einem Tag 161 Runden gefahren, heute waren es sogar 166 Umläufe. Davon hätte ich im vergangenen Jahr nicht einmal zu träumen gewagt."

"Wir liegen bei der Laufleistung hinter Mercedes auf Platz zwei. Wenn man viel fährt, kann man viel erledigen. Deswegen liegt ein Lächeln auf meinem Gesicht. Wenn ich lächele, dann bin ich entspannt. Es ist alles gut", so Sainz, der im Longrun erheblich schneller war als Kevin Magnussen im Renault. "Auch im Team sind alle gut drauf, auch die Mechaniker lächeln. Das zeigt, dass wir alle zusammen viel weniger Kopfschmerzen haben als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres."

Technikchef James Key spricht von einem "produktiven und guten Tag". Der Brite ergänzt: "Wir sind mehr gefahren als eigentlich geplant war, daher haben wir unser Programm mehr als absolviert. Am Morgen standen Aerotests auf dem Programm, am Nachmittag gab es eine Rennsimulation. Carlos hat gute Arbeit abgeliefert und uns wertvolles Feedback mit auf den Weg gegeben, an dem wir am Abend arbeiten werden. Jetzt hat jeder Fahrer nur noch einen Testtag, bevor es nach Melbourne geht."