Toro Rosso freut sich über gelungenen Start
Im italienischen Toro-Rosso-Rennstall ist man nach dem Trainingsfreitag in Suzuka positiv gestimmt
(Motorsport-Total.com) - Das Toro-Rosso-Team konnte am Freitag in Suzuka mit Daniel Ricciardo in die Top 10 fahren. Der Australier hatte als Siebter 0,621 Sekunden Rückstand zu verzeichnen. Teamkollege Jean-Eric Vergne konnte das Potenzial des Autos unfreiwillig nicht ganz ausschöpfen und landete mit 1,257 Sekunden Rückstand auf der zwölften Position.

© xpbimages.com
Daniel Ricciardo zeigt sich nach dem Trainingsfreitag optimistisch Zoom
"Ich habe schon seit einer ganzen Weile gehofft, einen Freitag wie diesen zu haben", so Ricciardo. "Aber es sind natürlich der Samstag und der Sonntag, die wichtig sind. Ich bin aus diesem Grund froh, dass ich am Vormittag Zehnter und am Nachmittag Siebter war, was für uns ein gutes Zeichen ist. Es ist ein komplexer Kurs, und ich liebe ihn."
"Heute haben wir mit jeder am Auto vorgenommenen Veränderungen Fortschritte erzielt. Wir hielten an jeder Modifikation fest und bauten darauf auf. Bei meinem Longrun auf dem weicheren Reifen begann ich ziemlich gut, bis ich in Verkehr geriet. Generell sah die Geschwindigkeit jedoch nicht allzu schlecht aus - das war definitiv für uns ein positiver Freitag."
"Das war ein problemloser Freitag, und wir arbeiteten uns durch unser übliches Programm", so Vergne. "Wir arbeiteten am Setup des Autos und der Balance. Ich muss sagen, dass ich damit nicht zufrieden bin, hauptsächlich da ich Probleme mit Untersteuern hatte. Es war jedoch ein ermutigender Tag. Ich führte auf beiden Reifen Longruns durch, und auch wenn ich über den härteren Reifen kein klares Bild erhielt, war der weichere Reifen gut."
"Wir scheinen an diesem Wochenende gut in Form zu sein", so Chefingenieur Laurent Mekies. "Wir sind zufrieden damit, wie das Auto auf das reagiert, was wir mit ihm tun. Wir probierten heute Vormittag verschiedene Setups-Veränderungen aus, und wir haben hier einen ordentlichen Kompromiss als Ausgangspunkt für das Wochenende gefunden. Wir haben nach wie vor noch etwas Arbeit vor uns, um den Fahrern das zu geben, was sie wollen."
"Es geht im Mittelfeld erneut sehr eng zu. Aus diesem Grund ist es nun wichtig, dass wir heute Abend den üblichen Schritt nach vorn machen, den wir für gewöhnlich von Freitag auf Samstag sehen. Wir werden uns die Daten anschauen um zu sehen, welche Veränderungen wir über Nacht vornehmen können."

