• 14.03.2010 17:03

  • von Fabian Hust

Toro Rosso enttäuscht: Kein Spiegelbild des Winters

Während Alguersuari immerhin die Zielflagge in Manama sehen konnte, blieb das Auto von Buemi kurz vor Rennende urplötzlich stehen

(Motorsport-Total.com) - Beim ersten Rennen der Formel-1-Saison 2010 wurden beiden Toro Rosso-Piloten zwar gewertet, jedoch außerhalb der Punkte-Ränge. Jaime Alguersuari belegte Rang 13, Sébastien Buemi schied kurz vor dem Ende des Rennens aus, wurde jedoch noch auf Position 16 gewertet.

Titel-Bild zur News: Jaime Alguersuari, Heikki Kovalainen

Jaime Alguersuari konnte die Zielflagge zumindest sehen und dazulernen

"Es war positiv, dass ich es geschafft habe, das erste Rennen der Saison zu beenden", so Alguersuari. "Zudem war es das erste Rennen mit der neuen Regel, wonach man nicht mehr Tanken darf."#w1#

"Es gibt noch eine Menge Raum für Verbesserungen, besonders für mich und auch für das Team, da wir uns in einer Position befinden sollten, in der wir um Punkte kämpfen, irgendwo zwischen dem siebten und elften Rang liegen sollten. Wir müssen noch hart arbeiten, um dies zu erreichen."

"Was meine körperliche Kondition betrifft, so habe ich das Gefühl, dass ich in einer wesentlich besseren Form bin als im vergangenen Jahr, als ich sehr wenig Zeit zum Trainieren hatte. Die meisten Rennen waren für mich aus diesem Grund lediglich Taxi-Fahrten."

"Die Strecke war für uns nicht optimal, und nun müssen wir alle Daten analysieren um zu sehen, wie wir uns verbessern können. Eine Sache ist sicher, wir müssen uns besser qualifizieren."

"Ich bin mir nicht sicher, was am Start passiert ist", so Buemi. "Ich hatte jedoch stark durchdrehende Räder. Ich kam aus diesem Grund überhaupt nicht weg und alle gingen an mir vorbei. Danach war die erste Runde ziemlich hektisch, und ich konnte ein paar Plätze zurückgewinnen. Wir entschieden uns dazu, auf einer Ein-Boxenstopp-Strategie zu bleiben, und das funktionierte eine Weile auch ganz gut."

"Ich kam de la Rosa näher, aber jene, die vor mir auf neue Reifensätzen, waren schneller, sie kamen dadurch an mir vorbei. Zu der Zeit, als ich an die Box kam, hatte ich schon zu viele Plätze verloren. Nach dem Wechseln der Reifen blieb ich hinter Jaime stecken und war nicht der Lage, ihn zu überholen. Bei noch drei verbleibenden Runden hielt das Auto einfach an."


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Bahrain, Sonntag


"Das erste Rennwochenende verlief nicht wie erwartet", so Teamchef Franz Trost. "Basierend auf den Ergebnissen unserer Testfahrten im Februar dachten wir, dass wir näher an den Punkten dran sein würden. Buemi litt am Freitag an einem Hydraulikproblem und konnte kaum Runden fahren. Er war aus diesem Grund nicht in der Lage, das beste Setup zu finden, und dies setzte ihm im Qualifying schwer zu."

"Was das Rennen betrifft, so müssen wir analysieren, warum Buemi einem solch schlechten Start hatte. Nun müssen wir herausfinden, warum sein Auto ohne Vorwarnung anhielt, wir vermuten, dass es ein elektrisches Problem war."

"Zumindest hat Jaime das Rennen auf Platz 13 beendet. Dies ist also eine weitere Strecke, die er in seinem Lehrbuch abhaken kann. Wir werden nun das gesamte Wochenende in der Hoffnung analysieren, zu jener Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit zurück zu kehren, die wir bei den Testfahrten im Winter hatten. Wir hoffen darauf, dass wir in Melbourne zurückschlagen können."