• 28.03.2009 09:56

  • von Fabian Hust

Toro Rosso: Buemi überglücklich - Bourdais enttäuscht

Während Formel-1-Neuling Buemi einen Einstand nach Maß feierte, hatte Teamkollege Bourdais in der Qualifikation mit den Reifen zu kämpfen

(Motorsport-Total.com) - In der Qualifikation zum Großen Preis von Australien schaffte es keiner der Fahrer der Scuderia Toro Rosso in den zweiten Durchgang. Formel-1-Neuling Sebastien Buemi zeigte unabhängig davon eine gute Leistung und belegte Rang 16, Teamkollege Sébastien Bourdais ließ der Schweizer dabei um 0,461 Sekunden hinter sich. Der Franzose wird das Rennen in Melbourne von Position 20 aus angehen.

Titel-Bild zur News: Sebastien Buemi

Sebastien Buemi erwischte einen gelungenen Qualifying-Einstand

"Ich muss sagen, dass ich die Zeit im Qualifying ziemlich schnell gefunden habe", so Buemi. "Du gehst auf die Strecke, du kommst zurück, du wechselst die Reifen, du gehst wieder auf die Strecke. Man muss entspannt bleiben. Ich denke, dass wir mit dem, was uns zur Verfügung steht, ziemlich gute Arbeit geleistet haben und den zweiten Qualifying-Durchgang dabei nur um eine halbe Zehntelsekunde verpasst haben."#w1#

"Ich bin ziemlich glücklich, denn die vergangenen Tage waren so etwas wie eine Test-Einheit für uns gewesen und wir haben das Auto im Vergleich zum gestrigen Morgen bis heute ziemlich stark verbessert."

"Aus dem, was ich bisher geleistet habe, habe ich Zuversicht getankt, und ich habe das Gefühl, dass ich in der Lage sein werde, meinem Job nachzugehen, selbst wenn ich noch ziemlich jung bin. Die Sicht im Sonnenschein war etwas besser als gestern, aber wir müssen uns daran gewöhnen."

"Aus der Sicht des Teams war es knapper als gedacht, in den zweiten Qualifying-Durchgang zu kommen, da Seb den 15. Platz gegen einen McLaren nur um Sekundenbruchteile verpasste", so Bourdais. "Mein Auto war nicht allzu schlecht. Auf meinem zweiten Versuch leistete ich mir einen kleinen Fehler, und auf meinem dritten ebenfalls. Unglücklicherweise war meine Runde aus der Box zu langsam, und ich bekam die Reifen nicht auf Temperatur."


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Australien, Samstag


"Es ist jedoch ermutigend, denn das Red Bull-Auto läuft gut und wir sind nicht so weit von der Spitze entfernt wie erwartet. Wir haben in Bezug auf das Verständnis des Autos gute Fortschritte erzielt. Da ich als Letzter starte, wird es ein hartes Rennen werden, aber ich werde so sehr wie möglich attackieren und hoffe, dass das Rennen so ereignisreich sein wird wie im vergangenen Jahr."