Toro Rosso: Auf einer Höhe mit Ferrari und McLaren
Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost war nach dem Grand Prix von Kanada in Feierlaune - Jean-Eric Vergne holte mit dem achten Platz wichtige Punkte
(Motorsport-Total.com) - "Ich bin sehr zufrieden, vor allem für Jean-Eric", freut sich Toro Rossos Teamchef Franz Tost. "Er hat in letzter Zeit, immer in aussichtsreichen Positionen, ein bisschen Pech mit der Technik gehabt. Aber heute konnte er sein Potenzial zeigen. Nachdem er am Start an Alonso vorbei war konnte er auch lange Zeit seine Position verteidigen. Daniil Kwjat dagegen musste leider sein Rennen vorzeitig beenden", zieht Tost Bilanz.

© LAT
Franz Tost war mit der Leistung seines Teams in Montreal sehr zufrieden Zoom
Vergne selbst war mit seinem Rennen auch absolut zufrieden: "Ich bin sehr glücklich, denn ich habe heute mein Bestes gegeben. Es war vielleicht sogar mein bestes Formel-1-Rennen bisher. Alles lief perfekt und wir haben auch einige Punkte holen können", so der Franzose. "Ich konnte mich auch lange gegen Alonso halten und habe mich am Schluss auch gegen Magnussen behauptet. Das Team hat über das ganze Wochenende einen hervorragenden Job gemacht. Jetzt warten wir auf weitere Updates, die dann in Österreich ans Auto kommen sollen. Dann hoffe ich, dass wir noch bessere Ergebnisse einfahren können."
Nicht ganz so zufrieden wie Vergne war sein junger Teamkollege Kwjat. "Es war ein enttäuschendes Ende eines schwierigen Wochenendes hier in Kanada. Auch wenn das Qualifying nicht gut lief, hoffte ich auf ein gutes Ergebnis. Doch schon am Start verlor ich eine Position. Später unterlief mir dann in der ersten Kurve ein Fehler und ich verlor viel Zeit. Ich versuchte aber trotzdem weiter zu pushen, musste dann aber auf der Strecke anhalten, als ich plötzlich keine Leistung mehr hatte.
"Wir schauen jetzt wieder nach vorne und konzentrieren uns voll auf das Rennen in zwei Wochen auf dem Red-Bull-Ring in Österreich", so Tost. "Dort werden wir nochmal einige neue Teile bringen, die hoffentlich die Leistung des Autos weiter verbessern werden."

