Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Tochter von Jacky Ickx gibt von Deutschland aus Gas
(Motorsport-Total.com) - Vanina Ickx, Tochter der belgischen Rennfahrer-Legende und des zweifachen Formel-1-Vizeweltmeisters Jacky Ickx, ist zum 1. Oktober von Paris nach Wiesbaden umgezogen. Die Belgierin, deren Freund als Designer bei koreanischen Autobauern in Rüsselsheim anheuerte, entschied sich für Wiesbaden als neue Heimat, da die Stadt "unserem Lebensgefühl und unseren Vorstellungen entspricht, weil es uns dort von Anfang gut gefiel und ein wenig meiner Heimatstadt ähnelt", wie sie der 'dpa' verriet.

©
Die Belgierin ist im Motorsport erfolgreich unterwegs, fährt kommendes Wochenende in Istanbul mit ihrem 580 PS starken Dallara Judd um den Titel in der Le-Mans-Europaserie. Nach vier Rennen in Spa, Monza, Silverstone und auf dem Nürburgring belegt die zierliche Frau nach drei dritten und einem fünften Platz gemeinsam mit Co-Piloten Martin Short mit 22 Punkten den vierten Rang der Gesamtwertung. Zum Führenden, Hayanari Shimoda, fehlen fünf Punkte. Zudem stand sie bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps auf der anspruchsvollen Rennstrecke als erste Frau überhaupt auf der Pole Position.
Dabei hatte sich die 30-Jährige im Gegensatz zu ihrem Vater zunächst überhaupt nicht für Autos interessiert. Dann sprach sie eine belgische Rennfahrerin an, doch mal ein Rennen mit ihr zu bestreiten. Aus dem eigentlichen PR-Gag wurde schließlich Ernst. "Ich hatte nicht gedacht, dass es so viel Spaß macht". Seitdem war sie sogar schon zusammen mit ihrem Vater bei der Rallye Paris-Dakar am Start.

