• 07.09.2006 17:48

  • von Inga Stracke

Theissen: "Hoffe, man hat den richtigen Griff getan"

Der BMW Motorsport Direktor im Interview mit 'F1Total.com' über die erhofften Ergebnisse des BMW Sauber F1 Teams und den drohenden Schumacher-Rücktritt

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Mario Theissen, der Grand Prix in Monza steht an, ein ganz besonderes Rennen, denn es ist die letzte verbliebene Hochgeschwindigkeitsstrecke."
Mario Theissen: "Ja, das ist richtig. Sie unterscheidet sich damit sehr deutlich von allen anderen. So deutlich, dass wir speziell für dieses Rennen ein eigenständiges Aerodynamikpaket entwickelt haben mit einem völlig anderen Heckflügel, den man die gesamte Saison über auf keiner anderen Strecke einsetzen kann."

Titel-Bild zur News: Mario Theissen

Mario Theissen erhofft sich vom Monza-Paket eine gute Leistung

Frage: "Wie sieht es vom Motor hier auf dieser Strecke aus? Ist man mit BMW Power gut gerüstet?"
Theissen: "Ja, wir haben hier eine Ausbaustufe, wie auch in den meisten Jahren zuvor. Ich hoffe und erwarte, dass wir damit gut dabei sind."#w1#

Frage: "Es ist auch das Wochenende der Entscheidung des Michael Schumacher. Es wird viel darüber geschrieben, überall Schlagzeilen, jeder meint es zu wissen. Wie sehen Sie die ganze Situation?"
Theissen: "Für mich sieht es so aus, als ob auf eine herausragende und dramatische Karriere auch ein ebenso dramatisches Ende folgt."

Frage: "Was wird der Formel 1 fehlen, wenn er zurücktreten würde?"
Theissen: "Dann fehlt zunächst einmal der Fahrer, den ich auch heute noch als Nummer eins ansehe. Das ist mit Sicherheit ein Einschnitt, speziell für die deutschen Fans. Auf der anderen Seite haben wir schon viele Top-Fahrer kommen und gehen sehen. Und das wird auch in diesem Fall so sein, dass die Formel 1 auf Dauer nicht darunter leiden wird. Es kommen neue Stars, wir haben einige ganz konkret im Auge. Und die werden die Fans ebenso begeistern wie Michael es tut und getan hat."

Frage: "Davon haben Sie zwei, nämlich Nick Heidfeld und Sebastian Vettel, der hier auch am Freitag wieder testen wird. Was erwarten Sie sich an diesem Wochenende?"
Theissen: "Es ist wie gesagt eine Strecke, die ein ganz eigenständiges Aero-Paket erfordert. Das heißt, wir haben sehr wenig Erfahrung damit. Es ist wirklich so, dass im früheren Team Sauber wegen begrenzter Ressourcen ein solches Monza-Paket nie entwickelt werden konnte. Damit ist es eine Premiere für das Team. Ich hoffe, man hat den richtigen Griff getan."

Frage: "Um Sie zu beruhigen: Nur 23 Prozent der Fans haben bei einer Umfrage von 'F1Total.com' angegeben, dass sie bei einem Schumacher-Rücktritt keine Formel 1 mehr schauen würden."
Theissen: "Für die müssen wir dann dafür sorgen, dass die nachwachsenden Fahrer mindestens ebenso begeistern."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!