• 04.09.2002 08:10

  • von Marcus Kollmann

Testauftakt nach Plan für Sauber und Heidfeld

Einzig und allein der einsetzende Regen machte dem Team aus Hinwil Sorgen, aber auch so gelang "ein großer Schritt vorwärts"

(Motorsport-Total.com) - Nach mehreren Wochen der verordneten Testpause nahm das Sauber-Team am Dienstag seine insgesamt viertägigen Testfahrten im Autodromo Nazionale Monza auf, wo die Formel 1 vom 13. bis 15. September den Großen Preis von Italien austragen wird.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Heidfeld absolvierte am Dienstag eine Distanz von 289 Kilometern

Bei zunächst trockenen und warmen, später und am Nachmittag dann nassen Bedingungen, widmete sich der Rennstall aus der Schweiz zusammen mit Stammpilot Nick Heidfeld der aerodynamischen Abstimmungsarbeit und der Optimierung der Bremsanlage. Nach 50 absolvierten Runden und einer persönlichen Bestzeit von 1:25.373 Minuten, welche Platz vier in der Tageswertung bedeutete, zeigten sich der Leiter des Testteams und "Quick Nick" zufrieden über den Testauftakt nach Plan.

"Das Ziel des heutigen Tages bestand in der Entwicklung einer Abstimmung für diese Hochgeschwindigkeitsrennstrecke. Damit begannen wir am Morgen, jedoch wurde unser Programm leider durch den starken Regenfall unterbrochen. Am Nachmittag fuhren wir dann nur noch bei den schlechten Bedingungen, konnten so aber die aerodynamische und mechanische Abstimmung für das Rennen unter Regenbedingungen verfeiern. Nachdem wir keine Probleme hatten, werden wir morgen unsere Arbeit fortsetzen", erklärte Giampalo Dall'Ara, Leiter des Testteams, am Dienstagnachmittag.

"Wir haben mit dem Setup für diese Strecke, wo man am wenigsten Abtrieb von allen Kursen die im F1-Kalender stehen braucht, einen großen Schritt vorwärts gemacht. Das Sauber-Team ist für diesen Test in guter Form und wir werden unser Entwicklungsprogramm bei gutem Wetter morgen fortsetzen", stellte Heidfeld nach dem verkorksten Rennwochenende in Belgien erfreut fest, dass man in Monza gut unterwegs ist.