• 14.11.2003 15:05

  • von Marcus Kollmann

Teamchef: da Matta mental gegenüber Panis im Vorteil

(Motorsport-Total.com) - Gleich in seiner ersten Formel-1-Saison konnte sich Cristiano da Matta gegenüber seinem französischen Teamkollegen durchsetzen, denn er belegte am Ende des Jahres mit 10 Punkten den 13. Platz in der Fahrerwertung - Olivier Panis kam mit 6 Zählern auf den 15. Platz. Allerdings profitierte der Brasilianer auch von einem zuverlässigerem Auto, denn technische Defekte gab es bei ihm nur drei, bei Panis aber sieben an der Zahl.

Titel-Bild zur News:

Nachdem Toyota-Teamchef Ove Andersson sich kürzlich zufrieden über die Leistung beider Fahrer in dieser Saison gezeigt und die Bedeutung von Panis' Erfahrung für den jungen Rennstall besonders hervorgehoben hatte, lobte der Schwede nun laut der englischen Presse auch eine Eigenschaft von Cristiano Matta, der Toyota in Silverstone die ersten Führungsrunden beschert hatte.

"Er ist aus seinen Champ Car-Tagen gewohnt an der Spitze zu fahren. In Silverstone konnte man das sehen", so Andersson, den wohl vor allem beeindruckte, dass da Matta damals seine Führung auf dem hinter ihm liegenden Kimi Räikkönen kontinuierlich ausgebaut hatte. Während Panis größte Stärke seine langjährige Erfahrung ist, sei da Matta mental verdammt stark und diesbezüglich seinem Teamkollegen überlegen, so Andersson.