• 17.06.2002 16:46

  • von Fabian Hust

Tag der Entscheidung für das Minardi-Team

Heute soll sich entscheiden, ob das Minardi-Team die ursprünglich dem Prost-Team zustehenden Fernsehgelder erhält oder nicht

(Motorsport-Total.com) - In den nächsten Stunden soll sich entscheiden, ob das Minardi-Team die Einnahmen aus dem Verkauf der Formel-1-Senderechte erhalten wird, die in dieser Saison eigentlich dem Prost-Team zugestanden hätten. Das berichten gut informierte Quellen. Bei einem Treffen der Formel-1-Teamchefs in der vergangenen Woche gab es zunächst keine Einigung, doch schon damals zeigte sich Teamchef Paul Stoddart zuversichtlich, dass er jene 12,5 Millionen Euro erhalten wird, die er sträflicherweise fest in sein Budget für diese Saison eingeplant hatte. Der Australier droht bei Nichterhalt der Summe mit einem vorzeitigen Rückzug aus der Formel 1.

Titel-Bild zur News: Webber, Yoong, Stoddart

Das Minardi-Team ist angeblich dringend auf die TV-Gelder angewiesen

Zuletzt hatte sich insbesondere Arrows-Teamchef Tom Walkinshaw quergestellt. Er forderte die Aufteilung des Geldes an alle Teams. Bei dem Treffen machten sich FIA-Präsident Max Mosley und Formel-1-Boss Bernie Ecclestone für das Minardi-Team stark ? kein Wunder, wollen sie doch beide vermeiden, dass Stoddart vorzeitig zusperrt. Man räumte den Teamchefs eine Bedenkzeit ein, die bis heute läuft. Können die anderen Teamchefs keinen wichtigen Grund nennen, warum man nicht dem Minardi-Team das komplette Geld zugestehen soll, wird die Zahlung sofort veranlasst. "Heute ist der Tag der Entscheidung", wird eine gut informierte Quelle von 'Sky Sports' zitiert.

Die Formula One Management (FOM) würde das Geld sofort an das Minardi-Team überweisen, das nach Aussage Paul Stoddarts umgehend auf die Zahlung angewiesen ist. Stoddart hatte zuletzt viel Geld investiert, um den Geschäftsmann Charles Nickerson darin zu hindern, mit dem Ex-Prost-Team in der Formel 1 aufzutauchen und ihm so die TV-Rechte-Gelder vor der Nase wegzuschnappen. Stoddart, der nicht weiter privates Geld in sein Team stecken will und kann, hat angekündigt, kommendes Wochenende mehr über die Zukunft von Minardi in der Formel 1 zu berichten.