• 12.04.2006 10:09

Suzuki: Ergebnisse sind bislang besser als erwartet

Aguri Suzuki, Teamchef des Super Aguri F1 Teams, über die ersten drei Rennen seines Teams, die Zusammenarbeit der Fahrer und die weiteren Saisonziele

(Motorsport-Total.com) - Das Super Aguri F1 Team wurde im Winter in Rekordzeit aufgebaut, dennoch schaffte man es, beim Saisonauftakt in Bahrain am Start zu stehen. Den großen Rückstand, den man zu Beginn noch auf das restliche Feld hatte, konnte das neue Team in Malaysia und Australien Stück für Stück weiter verringern. Teamgründer Aguri Suzuki zieht nach den ersten drei Grands Prix ein kurzes Zwischenresümee und ist mit den bisher gezeigten Leistungen sehr zufrieden.

Titel-Bild zur News: Aguri Suzuki

Aguri Suzuki ist mit den bislang gezeigten Leistungen seines Teams sehr zufrieden

Frage: "Das Super Aguri F1 Team ist nun in seinen drei ersten Rennen angetreten. Wie fühlst du dich?"
Aguri Suzuki: "Wir hatten nur eine so kurze Zeit, um das Team aufzubauen und das Auto für das erste Rennen vorzubereiten, deshalb bin ich sehr dankbar für all die harte Arbeit des ganzen Teams. Da die ersten drei Rennen in Übersee stattgefunden haben, bin ich mir sicher, dass es für alle noch härter war, alles Notwendige rechtzeitig vorzubereiten, als es gewesen wäre, wenn das erste Rennen in Europa stattgefunden hätte."#w1#

"Wie auch immer, wir waren in der Lage, die Rennen zu Ende zu fahren, und Takuma (Sato; Anm. d. Red.) hat einen großartigen Job gemacht. Yuji (Ide; Anm. d. Red.) gibt sich sehr viel Mühe, zu lernen, ein Formel-1-Auto zu fahren. Ich denke, dass wir bislang unser Bestes gegeben haben, und ich bin glücklich damit, wie die Dinge sich entwickeln."

Frage: "War das Team so konkurrenzfähig, wie du dir das erhofft hattest?"
Suzuki: "Ich konzentriere mich zu diesem Zeitpunkt nicht darauf, konkurrenzfähig zu sein. Die Hauptaufgabe des Teams ist es momentan, aus jedem Rennen zu lernen und jede Session zu komplettieren. Das Team hat sich bislang sehr gut geschlagen, und die Ergebnisse waren besser, als ich das erwartet hatte."

Frage: "Wie ist es, Teamchef eines Formel-1-Rennstalls zu sein?"
Suzuki: "Ich habe noch nicht den Punkt erreicht, an dem ich meine Position genieße, aber ich spüre die große Verantwortung, Teamchef zu sein und das Team in die richtige Bahn zu lenken."

Frage: "Wie arbeiten die Fahrer mit ihren neuen Teamkollegen zusammen?"
Suzuki: "Beide Fahrer kommen gut miteinander aus. Taku gibt Yuji wertvolle Ratschläge, und die Zusammenarbeit läuft sehr gut."

Frage: "Du hast Yuji seine erste Chance in der Formel 1 gegeben - wie schlägt er sich deiner Meinung nach?"
Suzuki: "Ich bin mir sicher, dass er eine harte Zeit hat, sich an ein Formel-1-Auto zu gewöhnen, aber ich sehe ihn hart daran arbeiten. Auch wenn die Kommunikation auf Englisch vielleicht hart für ihn ist, wird er sich daran gewöhnen, daher bin ich darüber nicht besorgt."

Frage: "Was können wir vom Super Aguri F1 Team erwarten, wenn der Formel-1-Zirkus nun in einigen Wochen für den Grand Prix von San Marino nach Europa kommt?"
Suzuki: "Es wird sehr schwierig werden, in diesem Rennen ein gutes Resultat zu erzielen, aber wir werden im weiteren Verlauf der Saison konkurrenzfähiger sein. Alles wird sich Schritt für Schritt entwickeln, aber wir werden sicherlich weiter nach vorne kommen. Ich hoffe, dass uns die Leute unterstützen und unser Projekt langfristig sehen."