powered by Motorsport.com
  • 03.11.2009 11:00

Sutil: Kündigung und neue Verhandlungen

Adrian Sutil hat seinen Vertrag bei Force India gekündigt, könnte aber dennoch auch nächstes Jahr für das indische Team an den Start gehen

(Motorsport-Total.com/SID) - Adrian Sutil hat offiziell bei Force India gekündigt, steht aber mit dem Rennstall des indischen Milliardärs Vijay Mallya in aussichtsreichen Verhandlungen über einen neuen Vertrag für die Saison 2010. "Wir befinden uns gerade in einer freien Phase und haben mehrere Möglichkeiten. Force India ist aber eine gute Möglichkeit und hat einen leichten Vorsprung", sagt Sutils Manager Manfred Zimmermann. Mit einer Entscheidung rechnet er in den nächsten "fünf bis zehn Tagen".

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil wird voraussichtlich auch 2010 für Force India an den Start gehen

Force India hatte zunächst seine Option auf eine Verlängerung von Sutils letztem Vertrag zu gleichen Bedingungen gezogen. Der 26-Jährige aus Gräfelfing reagierte darauf mit der ebenfalls vertraglich eingeräumten Kündigung. "Wir sind aber auf einem guten Weg und haben von Force India ein sehr interessantes Angebot bekommen", erklärt Zimmermann. Der Rennstall sei Sutil bei einigen Wünschen schon entgegengekommen.#w1#

Der Hobbypianist Sutil wünscht sich zunächst einmal einen kurzfristigen Vertrag möglichst nur für ein Jahr, um danach wieder frei zu sein. Außerdem hätten er und sein Manager gerne Sicherheiten, "dass es bei Force India 2010 so weitergeht wie in den letzten Rennen was die Entwicklungsgeschwindigkeit und die finanziellen Mittel angeht", betont Zimmermann.

Während der Saison 2009 hatte sich der Rennstall kontinuierlich verbessert. Die Highlights setzte das Team in Spa-Francorchamps mit der Pole-Position und Platz zwei für Giancarlo Fisichella und in Monza mit Startplatz zwei und Rang vier im Rennen für Sutil. "Wir hoffen, dass das Auto 2010 ähnlich gut wird", sagt Zimmermann und räumt offen ein, dass es in den Verhandlungen auch um eine bessere Bezahlung seines Schützlings geht: "Aus unserer Sicht hat sich Adrian zu einem erfahrenen Formel-1-Fahrer entwickelt", sagt er.

¿pbvin|512|2136||0|1pb¿Neben Sutil sind auch noch drei andere deutsche Fahrer zurzeit vertragslos. Bei Nico Rosberg ist nach dem Abschied von Williams die Bekanntgabe seines Wechsels zu Brawn wohl nur noch eine Formsache. Der Wechsel von Timo Glock von Toyota zum neuen Manor-Team, das 2010 Virgin heißen wird, soll ebenfalls kurz vor dem Abschluss stehen.

Nick Heidfeld könnte nach dem Ausstieg von BMW beim Nachfolgeteam von Peter Sauber bleiben, wird aber auch mit McLaren-Mercedes in Verbindung gebracht. Sicher haben ihre Plätze bislang nur Vizeweltmeister Sebastian Vettel bei Red Bull und GP2-Champion Nico Hülkenberg, der bei Williams vom Test- zum Stammpiloten befördert wurde.