• 03.04.2010 15:36

  • von Dieter Rencken

Sutil: "Bis zum fünften Gang Aquaplaning"

Exklusives Interview mit Adrian Sutil: Wie schwierig die Bedingungen im Qualifying wirklich waren und was er sich vom vierten Startplatz aus erhofft

(Motorsport-Total.com) - Zwei Minuten vor Schluss lag Adrian Sutil im heutigen Qualifying in Malaysia noch auf Pole-Position-Kurs, am Ende wurde er immerhin Vierter. Kein Wunder also, dass der Force-India-Pilot im Interview mit 'Motorsport-Total.com' einen zufriedenen Eindruck machte. Sollte es wie erwartet auch morgen regnen, könnte Sutil zur großen Sensation werden.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil wurde seinem Ruf als Regenspezialist heute voll gerecht

Frage: "Adrian, wie waren die Bedingungen da draußen?"
Adrian Sutil: "Es war schwierig. Manchmal hatte es extrem viel Regen und Wasser auf der Strecke - und im nächsten Sektor war es plötzlich trocken! Es war sehr schwierig, genau auf den richtigen Reifen zu sein, aber wir haben am Ende die richtigen Entscheidungen getroffen. Das war okay."#w1#

Frage: "Viele Fahrer sagen, dass der Verschleiß der Regenreifen sehr schlimm war. Stimmt das?"
Sutil: "Ja. In Q3 gingen die richtigen Regenreifen schon nach ein, zwei Runden flöten, weil die Strecke so schnell abtrocknete - schneller als alle dachten. Am Ende hat Mark gezeigt, dass der Intermediate da der beste Reifen war."

Frage: "War es die richtige Entscheidung, das Qualifying kurz zu unterbrechen?"
Sutil: "Absolut. Es war zu gefährlich. Im letzten Sektor war so ein Guss. Ich war das zweite Auto, das die Ziellinie überfahren hat, und bis zum fünften Gang war da nur Aquaplaning! Ich hatte durchdrehende Räder - ganz extrem."


Fotos: Adrian Sutil, Großer Preis von Malaysia, Samstag


Frage: "Robert Kubica hat sich in der Boxengasse vorgedrängt. Was sagst du dazu?"
Sutil: "Ich fand es ganz amüsant. Jeder wollte natürlich freie Fahrt haben. Letztendlich wusste ich, dass er schnell ist, also habe ich einen kleinen Abstand gelassen. Es war kein Problem."

Frage: "Sollte das Rennen morgen auch unterbrochen werden, wenn es wieder so regnet?"
Sutil: "Bei solchen Bedingungen muss man, ja - da wäre es zu gefährlich. Das waren Bedingungen wie letztes Jahr im Rennen. Da hat die Rennleitung die richtige Entscheidung getroffen. Der ganze andere Regen im Qualifying war okay. Ich sehe da gar keine Probleme. Heute haben sie die richtigen Entscheidungen getroffen."

Frage: "Der vierte Platz ist eine gute Startposition. Was ist morgen drin?"
Sutil: "Alles ist drin! Mal sehen. Das Wetter diktiert natürlich alles, aber im Trockenen müssen wir uns keine Sorgen machen - und im Regen erst recht nicht!"