• 14.12.2013 09:42

  • von Timo Pape

Susie Wolff: Alter spielt keine Rolle

Die einzige fahrende Frau in der Formel 1 heißt nach wie vor Susie Wolff, trotzdem erscheinen Renneinsätze in weiter Ferne - Die nötige Geduld bringt Wolff jedoch mit

(Motorsport-Total.com) - Susie Wolff hat ihr erstes Jahr als Entwicklungsfahrerin in der Formel 1 hinter sich gebracht. Zwar hat die Schottin ihr großes Ziel - die Königsklasse - in gewisser Hinsicht erreicht, allerdings nicht ganz so, wie sie es sich wohl wünschen würde. Zwar durfte sie für Williams im Juli am diesjährigen Young-Driver-Test teilnehmen, sowie Geradeaustests und Simulatorfahrten absolvieren, zu einem Einsatz im Freien Training zu einem Grand Prix kam es jedoch nicht.

Titel-Bild zur News: Susie Wolff

Susie Wolff wartet geduldig, um ihr großes Ziel eines Tages vielleicht zu erreichen Zoom

Dennoch übt sich Wolff in Geduld. Das Alter spielt für die mittlerweile 31-Jährige keine Rolle: "Ich verspüre keinerlei Zeitdruck ob meines Alters. In meinen frühen 20er-Jahren wäre ich niemals in der Lage gewesen, mit dem zurechtzukommen, was ich derzeit tue", gibt Wolff gegenüber 'The Scotsman' zu. "Diese eine Chance muss also genau zur richtigen Zeit kommen. Ich werde so lange weitermachen, wie ich erfolgreich sein kann."

Tatsächlich haben viele Fahrer ihre größten Erfolge erst im fortgeschrittenen Alter erlebt: Michael Schumacher oder Alain Prost wurden noch mit über 35 Jahren Weltmeister, Juan Manuel Fangio fuhr seinen letzten Titel sogar erst mit 46 ein. Natürlich haben sich die Zeiten seit 1957 aber auch verändert, immer mehr "Jugendliche" werden in die Formel 1 gespült. Wolff will ihren Weg dennoch weitergehen: "Ich habe Angebote außerhalb der Formel 1 für nächstes Jahr, aber ich will Formel 1 fahren, weil es einfach nichts Besseres gibt."

"Ich habe Angebote außerhalb der Formel 1 für nächstes Jahr, aber ich will Formel 1 fahren." Susie Wolff

"Ich bin ziemlich sicher, dass es in die richtige Richtung geht", zeigt sich Wolff zuversichtlich. Auch wenn sie es noch nicht bestätigen will, sieht alles nach einem weiteren Jahr als Entwicklungsfahrerin bei Williams aus. "In der Formel 1 ist nichts wirklich sicher, bis die gestrichelte Linie nicht unterzeichnet wurde. Aber ich bin ziemlich sicher, was ich im nächsten Jahr machen werde."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!