• 24.05.2013 17:25

  • von Timo Pape

Surer: Vettel und Alonso auf Augenhöhe

Ex-Formel-1-Pilot Mark Surer sieht die beiden Rivalen Sebastian Vettel und Fernando Alonso auf etwa gleichem Niveau: In Monaco rechnet er mit viel Spannung

(Motorsport-Total.com) - In der WM liegt Sebastian Vettel noch ganz vorn, doch sein Hauptkonkurrent der letzten Jahre Fernando Alonso konnte kürzlich wieder aufschließen. Mit seinem Heimsieg beim Großen Preis von Spanien konnte der Doppelweltmeister seinen zweiten Saisonerfolg feiern - ebenso viele wie Vettel. Der Spanier war in dieser Saison allerdings bisher nicht so konstant wie Vettel, dessen schlechtestes Ergebnis bis dato Platz vier war. Trotzdem genießt es Alonso, dass sein Auto technisch endlich mit dem Red Bull mithalten kann.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel, Fernando Alonso

Auch mal ganz nett: Vettel und Alonso sind sportlich derzeit auf Augenhöhe Zoom

Der ehemalige Formel-1-Fahrer Marc Surer sieht den Kampf der beiden Konkurrenten ausgeglichen: "Ich würde sagen, Sebastian Vettel und Fernando Alonso duellieren sich derzeit auf Augenhöhe. Wie im letzten Jahr kommen die Roten besser mit den Reifen zurecht - noch", so der Schweizer gegenüber 'Sky'. Damit spielt Surer auf die neuen Reifen an, die Ausrüster Pirelli ab dem Rennen in Kanada zur Verfügung stellen wird. Die überarbeitete Version dürfte den Eigenschaften des Red Bull voraussichtlich eher entgegenkommen und ihn womöglich wieder schneller machen.

Surer freut sich aber, dass beim Großen Preis von Monaco noch die aktuellen Reifen zum Einsatz kommen: "Die weichen Reifen werden viele Wechsel erzwingen, dadurch gewinnt die Taktik an Bedeutung. In dieser Hinsicht wird es sehr spannend werden." Ob es am Sonntag dann erneut zum Duell auf Augenhöhe kommt, wird auch vom Qualifying abhängen. Am Champions-League-Finale, das am Vorabend stattfindet, sollte es laut Surer aber nicht liegen: "Normalerweise gehen die meisten Fahrer vor dem Rennen um 23 Uhr ins Bett. Wenn es also keine Verlängerung gibt, dann sollte es hinkommen."