Surer: "Ralf Schumacher kann keine Probleme überfahren"
Marc Surer im 'Motorsport-Total.com'-Interview über die Leistungen von McLaren-Mercedes, Ferrari, Rosberg und Schumacher im Monaco-Qualifying
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Fernando Alonso hat sich zum zweiten Mal in Folge in Monte Carlo die Pole Position geholt. In den vergangenen sechs Jahren gab es aber immer einen anderen Sieger..."
Marc Surer: "Ich kann mir schon vorstellen, dass er gewinnt. Er hat seinen Teamkollegen neben sich und wenn er den Start gewinnt, dann wird ihm der Hamilton eher Unterstützung bieten als ihn anzugreifen."

© xpb.cc
Marc Surer hat Lewis Hamilton im Qualifying an der Spitze gesehen
Frage: "Als Formel-1-Neuling hat Lewis heute seine Sache wieder einmal gut gemacht, oder?"
Surer: "Ich habe damit gerechnet, denn sein aggressiver Fahrstil passt zu dieser Strecke. Dass er auch mal einen Fehler macht wie am Donnerstag, hat ebenfalls mit der Natur der Strecke zu tun."#w1#
"Wenn man das Maximum nicht auslotet, dann macht man keine Fehler, ist aber auch nicht schnell. Ich hätte ihn sogar auf der Pole Position gesehen, aber hier muss man eben auch eine perfekte und freie Runde haben."
Frage: "Felipe Massa hält auf Platz drei die Ferrari-Fahne hoch, Kimi Räikkönen ist nur 15...."
Surer: "Der Kimi hat einen Fahrfehler gemacht und die Leitplanke gestreift. Das kann in Monaco leicht passieren, aber man erwartet es natürlich eher von Anfängern und weniger von erfahrenen Piloten."
"Massa war an diesem Wochenende nie ganz stark, ich hatte nie das Gefühl, dass sie dort sind, wo sie normalerweise stehen, eher war der Kimi der Schnellere. So gesehen ist der dritte Platz das Maximum, das Ferrari erreichen konnte."
Frage: "Hat dich irgendeiner heute überrascht?"
Surer: "Der Nico Rosberg ist super gefahren. Inzwischen traut man ihm es ja auch zu, denn er hat in diesem Jahr konstant gute Leistungen gezeigt. Hier in Monaco, wo es wirklich auf den Fahrer ankommt, hat er das erneut unter Beweis gestellt. Für ihn ist das sicherlich keine große Überraschung aber eine große Genugtuung."
"Heute Morgen hat sicherlich Adrian Sutil im Regen bewiesen. Er ist unbestritten ein Talent, aber es gibt halt auch welche, die das nie umsetzen können. Er hat heute Morgen die Chance gesehen, dass es nass ist und ist ganz nach vorne gefahren. Das ist so ein Highlight, das ich von einem großen Talent erwarte."
Frage: "Was ist mit Ralf Schumacher los?"
Surer: "Wenn du kein Vertrauen ins Auto hast, dann ist Monaco natürlich die schlimmste Strecke, die du fahren kannst. Weil wenn du zwischen den Leitplanken fährst und das Auto nicht genau macht, was man will, dann ist man verloren. Der Ralf kann nicht wie sein Bruder das Problem überfahren. Er lebt mit dem Auto und wenn das Auto ihm nicht passt, dann ist er halt nicht dort, wo er sein sollte."
Frage: "Bekommen sie das noch hin, denn sein Teamkollege steht ja konstant vor ihm..."
Surer: "Du darfst nicht vergessen, dass es mal ein Jahr gab, in dem Jarno Trulli hier gewonnen hat und Fernando Alonso hinter ihm stand und Alonso wurde dann Weltmeister. Es gibt einfach Fahrer, die ein Problem überfahren können."

