Suganuma: "Man weiß nie, was im Rennen passiert"
Der Technische Manager von Bridgestone Motorsport im 'F1Total.com'-Interview über das Qualifying, die Reifenwahl für Suzuka und den Kampf um den Titel
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Herzlichen Glückwunsch, es ist das Heimrennen von Bridgestone und Sie haben es geschafft, die ersten beiden Reihen in der Startaufstellung zu belegen. Sie müssen erleichtert sein, oder?"
Hisao Suganuma: "Ja, sehr. Ich bin sehr froh, das heutige Ergebnis zu sehen. Ich muss sagen, dass unser Reifen, den wir hier mitgebracht haben, ziemlich gut funktioniert hat und wir konkurrenzfähig sind."

© xpb.cc
Hisao Suganuma ist mit der Leistung seiner Reifen sehr zufrieden
Frage: "Welche Gründe gibt es dafür?"
Suganuma: "Vor einem Rennen, das beinhaltet auch andere als das Rennen hier in Suzuka, versuchen wir eine Vorhersage zu fällen, welche Mischung zur Strecke am besten passt. Wir berücksichtigen dabei die Art der Kurven, die durch das Layout der Strecke bestimmt werden, sowie die Textur der Asphalt-Oberfläche. In jedem Jahr überprüfen wir aus diesem Grund die Asphalt-Textur aller Strecken. Wir versuchen dann, jene Mischung herauszufinden, die am besten dazu passt."#w1#

© xpb.cc
Die meisten Teams entschieden sich für die mittel-weiche Reifenmischung Zoom
Frage: "Welche Mischung hatten Sie nun hier hergebracht?"
Suganuma: "Diese Strecke ist aufgrund der Tatsache, dass Suzuka einen sehr rauen Asphalt hat, sehr anspruchsvoll. Aus diesem Grund haben wir für dieses Wochenende eine mittlere bis leicht weiche Mischungen herausgesucht. Die meisten Teams haben sich jedoch für die mittel-weiche Mischung entschieden."
Frage: "Man konnte sehen, wie Michelin in der Qualifikation gekämpft hat. Fernando Alonso hat gemeint, dass er auf die Distanz gesehen im Rennen besser sein kann. Was denken Sie darüber?"
Suganuma: "Man weiß nie, was während des Rennens passieren wird. Manchmal sehen wir, wie im Rennen irgendein Drama passiert. Ich möchte nicht optimistisch sein, wir geben aber unser Bestes, um sicherzustellen, dass morgen im Rennen alles in Ordnung ist. Gerade überprüfen unsere Kollegen die heute verwendeten Reifen, um sicherzugehen, dass morgen im Rennen nichts Unerwartetes passiert. Wir versuchen im Hinblick auf den morgigen Tag unser Bestes."

© xpb.cc
Bei Bridgestone wünscht man sich relativ warme Bedingungen Zoom
Frage: "Wie würden für Sie die besten Wetterbedingungen aussehen?"
Suganuma: "Ich hoffe, dass wir trockenes Wetter und einen heißen, sonnigen Tag haben werden."
Frage: "Und wie sieht die Prognose für das Wetter aus?"
Suganuma: "Ich überprüfe die Wettervorhersage alle fünf Minuten. Und ich kann sehen, dass es morgen sonnig werden wird."
Frage: "In Kanada lag Michael Schumacher noch 25 Punkte hinter Fernando Alonso, nun hat er aufgeholt und führt die Meisterschaftswertung an..."
Suganuma: "Ja, wir tun alles, um unsere Leistung der Reifen zu verbessern. Diese Anstrengungen haben sich ausbezahlt. Wir fahren mit diesen Anstrengungen fort, um die Meisterschaft in diesem Jahr zu gewinnen."
Frage: "Sind Sie traurig, dass er gehen wird?"
Suganuma: "Ja, sehr. Man hat ja heute wieder gesehen, wie gut er noch ist. Er könnte sicherlich mindestens in den kommenden zwei Jahren noch vorne mitkämpfen. Das ist wirklich schade."
Frage: "Gibt es irgendetwas, was Sie tun können, um ihn davon zu überzeugen, zu bleiben?"
Suganuma: "Ich werde es probieren!"

