powered by Motorsport.com
  • 18.10.2006 17:27

Strafe für die Türkei: FIA bleibt hart

(Motorsport-Total.com) - Das World Council der FIA hat heute die Strafe über fünf Millionen Dollar (umgerechnet rund vier Millionen Euro) gegen die Veranstalter in der Türkei bestätigt. Ein Teilverband, die 'MSO', hat seine Hälfte bereits bezahlt, die Hälfte der 'TOSFED' muss hingegen erst noch überwiesen werden.

Zu dem Nachspiel war es gekommen, weil Mehmet Ali Talat, der Präsident der international nur von der Türkei offiziell anerkannten türkischen Republik Nordzypern, den Siegerpokal an Ferrari-Pilot Felipe Massa übergeben durfte. Die FIA sah den Fall damals so: "Politische Neutralität ist fundamental in der regulierenden Rolle der FIA im internationalen Motorsport. Kompromisse oder eine Verletzung dieser Neutralität sind nicht zu akzeptieren."

Die Türken hatten gegen das harte FIA-Urteil bekanntlich Protest eingelegt. Dieser wurde nun offiziell abgeschmettert.