Stewart rechnet 2011 mit einem starken Webber

Der dreifache Weltmeister Jackie Stewart rechnet auch in der kommenden Saison mit einem starken Mark Webber - Das Alter kommt dem Australier zugute

(Motorsport-Total.com) - Bis zum letzten Rennen hatte Red-Bull-Pilot Mark Webber die Chance auf den WM-Titel. Trotz der knappen Niederlage war der Australier von den WM-Anwärtern einer der erfahrensten. Den Altersvorteil sieht der dreifache Champion Jackie Stewart als große Stärke und rechnet mit einem starken Webber in der kommenden Saison. Sebastian Vettel ist zwar außergewöhnlich talentiert, aber der Schotte findet, dass der ganze WM-Rummel seine Spuren hinterlassen wird.

Titel-Bild zur News: Jackie Stewart

Der Schotte Jackie Stewart freut sich auf eine spannende Saison 2011

"Ich glaube, dass Lewis und Jenson die Fähigkeiten haben und im richtigen Team sind", spricht Stewart im Rahmen der BRDC-Awards das McLaren-Duo an. "Beide können die Weltmeisterschaft gewinnen, aber ich glaube, Mark hat mit seinen 34-Jahren ebenfalls ein gutes Paket zur Hand. Er hat eine große Erfahrung, viel Wissen und genügend Weisheit."

"Vettel muss nun weltweit bei allen möglichen Veranstaltungen teilnehmen. Das ist eine Belastung als Rennfahrer. Ich habe das erlebt, denn wenn man weltweit große Werbeauftritte hat, dann startet man die Saison wahrscheinlich so müde, wie man am Saisonende davor war", schätzt Stewart. "Manchmal kommt dabei die Schärfe abhanden. Vettel ist jetzt 23. Ich kann mich erinnern, wie ich mit 23 war, aber auch mit 34."

Auch in der kommenden Saison erwartet Stewart einen engen Kampf der Spitzenteams um den Titel. "Man darf nie Ferrari vergessen und schon gar nicht Red Bull. Adrian Newey ist immer sehr fokussiert und wir werden tolle Autos aus seinem Kopf sehen. Mercedes darf man mit Ross Brawn auch nie außer Acht lassen. Nico Rosberg hat zwar noch nie ein Rennen gewonnen, aber ich bin mir sicher, dass ihm das gelingen wird. Auch Michael Schumacher will wieder siegen und um den Titel kämpfen. Das ist ein aufregender Ausblick."