• 09.09.2009 15:45

  • von Stefan Ziegler

Stewart-Auto im Schottischen Nationalmuseum

(Motorsport-Total.com) - Vor 40 Jahren hat Jackie Stewart seinen ersten von drei WM-Titeln in der Formel 1 eingefahren - jetzt möchte der frühere Rennfahrer junge Nachwuchspiloten dazu animieren, es ihm gleich zu tun. Das Schottische Nationalmuseum stellt anlässlich des Titeljubiläums den erfolgreichen Rennwagen aus, mit dem Stewart vor 38 Jahren sieben Rennerfolge feiern konnte: den Tyrell 003 aus dem Jahr 1971.

"Ich verbinde sehr viele schöne Erinnerungen mit diesem Rennwagen", sagt Stewart. "Ich fühle mich geehrt, dass der Wagen in diesem beeindruckenden Museum ausgestellt wird, welches das Leben so vieler einzigartiger Personen dokumentiert. Hoffentlich werden viele junge Schotten dazu animiert, ihre Träume zu verfolgen und nach Erfolg in diesem Sport zu streben - oder in ihrer jeweiligen Karriere."