powered by Motorsport.com
  • 14.12.2013 · 11:04

Startnummern: Fahrer reichen erste Anträge ein

Valtteri "Bo77as" hat seinen Antrag schon bei der FIA eingereicht und auch andere Fahrer verraten bereits, welche Startnummer sie ab 2014 verwenden wollen

(Motorsport-Total.com) - Ab 2014 werden die Startnummern in der Formel 1 nach einem neuen Schema vergeben. Ausschlaggebend wird nächstes Jahr nicht mehr der Ausgang der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft der vorangegangenen Saison sein, sondern die persönliche Wahl eines jeden einzelnen Fahrers. Der amtierende Weltmeister hat das Anrecht auf die 1, alle anderen dürfen zwischen 2 und 99 frei wählen.

Sebastian Vettels Startnummer 1

Auf die Startnummer 1 hat der amtierende Weltmeister weiterhin ein Vorrecht Zoom

Die ersten Anträge sind bereits bei der FIA eingegangen. "Ich habe die 77 beantragt", twittert zum Beispiel Williams-Pilot Valtteri Bottas. "Die 17 wäre meine zweite Wahl, die 11 meine dritte." In den sozialen Netzwerken präsentiert sich der Finne in Anlehnung an seinen Startnummern-Wunsch übrigens nur noch als "Bo77as" - ein erster Versuch, eine Trademark zu schaffen.

Auch drei weitere Fahrer haben ihre Präferenz schon klar zum Ausdruck gebracht: Felipe Massa will unbedingt die 19, Jean-Eric Vergne am liebsten die 25 (sonst auch die 21 oder 27) und Nico Rosberg hat die 6 beantragt (die 5 und die 9 als Alternativen). Von allen anderen ist derzeit nicht bekannt, mit welcher Startnummer sie 2014 am liebsten antreten wollen.

"Es ist eine schöne Sache, dass sich die Formel-1-Fahrer ihre Startnummer für nächstes Jahr aussuchen können. Aber vorerst verrate ich meine nicht", meint Red-Bull-Neuzugang Daniel Ricciardo. Sein Nachfolger bei Toro Rosso, Daniil Kwjat, hat indes "die ganze Nacht über meine nächstjährige Nummer nachgedacht. Rennfahrer-Probleme", wie der Russe twittert.

Auch Romain Grosjean ist sich noch nicht sicher, wofür er sich entscheiden soll. Der Lotus-Pilot bittet daher seine Twitter-Follower um Hilfe: "Ich bin gerade dabei, herauszufinden, welche Nummer ich in Zukunft verwenden könnte. Jeder Vorschlag ist willkommen! Ich habe schon ein paar Ideen, denke aber noch darüber nach", so Grosjean.

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Anzeige

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!