• 02.05.2015 10:13

  • von Dominik Sharaf

Spektakel an der Donau: Räikkönen und Kwjat in Budapest

Ferrari und Red Bull haben vor 300.000 Fans in der ungarischen Hauptstadt eine Kostprobe des Formel-1-Spektakels verteilt: "Leute standen sich auf den Füßen"

(Motorsport-Total.com) - Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, aber an einem malerischeren Ort als der Budapester Innenstadt könnte im gesamten Jahr kein Formel-1-Auto bewegt werden: Am Freitag war es wieder soweit, dass Rennwagen aus aller Welt anlässlich des Maifeiertags entlang der Donau und über die berühmte Kettenbrücke düsten. 300.000 Menschen sahen zu (die spektakulären Bilder in unserer Fotogalerie!).

Titel-Bild zur News: David Coulthard, Daniil Kwjat

David Coulthard und Daniil Kwjat rasten über die berühmte Kettenbrücke Zoom

Mit dabei beim "Nagy Futam", dem "Großen Rennen", waren auch Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen sowie die Red-Bull-Stars Daniil Kwjat und David Coulthard. Der finnische Ex-Weltmeister pilotierte einen F10 aus dem Jahre 2010, die Kollegen von der Gehaltsliste des Brauseriesen waren mit dem RB7 unterwegs, der 2011 in der Formel 1 eingesetzt wurde.

"Es war ein Vergnügen, den Fans das Formel-1-Spektakel schmackhaft zu machen", sagt Räikkönen. Auch Kwjat hatte seinen Spaß: "Das ungarische Publikum hat mal wieder nicht enttäuscht. Hunderttausende haben die Straßen gesäumt, entlang der ganzen Strecke standen sich die Leute auf den Füßen."

Der junge Russe weiter: "Es erinnert an die Strahlkraft, die der Motorsport versprüht. Budapest ist eine tolle Stadt, die mir jede Menge Freude und gute Erinnerungen beschert hat. Davon gab es für mich an diesem Freitag mehr, weil es ein tolles Event war."


Kimi Räikkönen beim Showrun in Budapest

Für PR-Termine und einen Showrun hat es Ferrari, Räikkönen und den F2001 nach Ungarn verschlagen Weitere Formel-1-Videos