• 14.09.2005 08:46

  • von Fabian Hust

Solo-Testauftakt für BAR-Honda in Barcelona

Das BAR-Honda-Team begann am Dienstag einen dreitägigen Test auf dem 'Circuit de Catalunya' in Spanien

(Motorsport-Total.com) - Während die meisten Teams derzeit in Silverstone testen, Ferrari im spanischen Jerez, ist das BAR-Honda-Team drei Tage in Barcelona unterwegs. Am Dienstag begann man auf dem 4,727 Kilometer langen Kurs die Versuche mit drei Autos, was eigentlich nicht im Sinne des Gentlemen's Agreements ist, das nur den Einsatz von maximal zwei Autos je Team vorsieht. Diese freiwillige Vereinbarung wird aber immer wieder ausgetrickst, indem die Teams sicherstellen, dass sich maximale zwei Autos gleichzeitig auf der Strecke befinden.

Titel-Bild zur News: Enrique Bernoldi

Enrique Bernoldi war am Dienstag der Schnellste auf der Strecke

An einem zunächst heißen und sonnigen Testtag drehte Enrique Bernoldi am Morgen 80 Runden und mit 1:16.780 Minuten die schnellste Runde des Tages. Der Brasilianer arbeitete an Aerodynamik- und Aufhängungstests. Adam Carroll belegte mit 0,940 Sekunden Rückstand den zweiten Platz. Der Brite arbeitete am Setup und der Entwicklung der Hinterradaufhängung.#w1#

Am Nachmittag behinderte ein Regenschauer das Testprogramm. Carroll absolvierte einen Run auf Intermediates, bevor er zwei weitere Versuche auf Trockenreifen fahren konnte. Insgesamt kam der Testfahrer auf 70 Runden. Bernoldi konnte zwei weitere Runs drehen und absolvierte somit weitere sechs Runden.

James Rossiter war mit Chassis 007-01 unterwegs, das zu einem 2006er-Entwicklungsauto umgebaut worden ist und verbrachte abwechselnd mit den beiden anderen Autos Zeit auf der Strecke, somit erfüllte das Team die Testbeschränkung. Der Brite kam auf 26 Runden bei seiner ersten Ausfahrt auf dem 'Circuit de Catalunya' und hatte dabei 1,960 Sekunden Rückstand.