• 26.11.2002 10:58

  • von Fabian Hust

So wird ab heute getestet

Heute haben die Vorbereitungen für 2003 begonnen ? wir sagen Ihnen, wie die Testpläne der Teams in dieser Woche aussehen

(Motorsport-Total.com) - Ferrari
Ab heute testet Ferrari-Testfahrer Luca Badoer in Barcelona in erster Linie Reifen für Partner Bridgestone. Gleichzeitig fährt Luciano Burti parallel dazu ab Mittwoch in Mugello, wo man neue Komponenten für den F2003 ausprobieren wird. Michael Schumacher und Rubens Barrichello werden unterdessen weiterhin Urlaub machen dürfen.

Titel-Bild zur News: Ferrari-Box

Die Ferrari-Box der Testmannschaft in Barcelona - Ruhe vor dem Sturm

BMW-Williams
Das BMW-Williams-Team nimmt die Testfahrten heute im spanischen Valencia auf, wo man die Nachwuchstalente Giorgio Pantano und Vitantonio Liuzzi ausprobieren wird. Am 26. November werden Juan-Pablo Montoya, Testfahrer Marc Gené und Pantano fahren, am 27. November greifen erneut Montoya, Gené und Pantano in das Lenkrad, wobei Pantano nur am Morgen fahren wird und am Nachmittag Liuzzi das Auto übergibt. Am 28. November darf Liuzzi dann einen vollen Tag an der Seite von Montoya und Gené fahren. Vom 29. bis 30. November wird Gené dann die Testfahrten alleine fortsetzen. Auf dem Testprogramm stehen weitere Versuche mit dem neuen BMW-Motor P83, der vor der Winterpause bereits 1.289 Kilometer im FW24-Testauto ausprobiert worden war.

McLaren-Mercedes
Schon heute testet McLaren-Mercedes-Team mit jenem Modell, mit dem man in Melbourne den Saisonstart 2003 bestreiten wird. Da man den neuen MP4-18 erst zum Europa-Auftakt fertig haben wird, rückt die Mannschaft von Ron Dennis zunächst mit einem modifizierten Vorjahresmodell, dem MP4-17D, aus. Dieser ist mit einem stark überarbeiteten Heck ausgestattet, das einen neuen Motor, ein neues Getriebe und eine verbesserte Kraftübertragung beherbergt.

Zunächst wird beim Testauftakt in Jerez nur ein MP4-17D zur Verfügung stehen, den sich David Coulthard, Kimi Räikkönen und Alexander Wurz teilen müssen. Das zweite Auto, mit dem das Team testen wird, ist ein normaler MP4-17. Räikkönen und Wurz werden vom 26. bis 27. November in Valencia fahren, am 28. November übernehmen Räikkönen und Coulthard.

Renault
Das Renault-Team nimmt die ersten Testfahrten nach dem Saisonfinale der Saison 2002 in Suzuka vom 26. bis 29. November im spanischen Valencia auf. Dabei wird an allen vier Tagen ausschließlich Jarno Trulli im Interimsauto fahren, das mit dem mechanischen Paket für die Saison 2003 ausgestattet ist ? also Motor, Getriebe und Kraftübertragung.

Von außen wird man dabei keinen Unterschied erkennen, da das Auto das Aerodynamik-Paket des Vorjahresmodells R202 tragen wird. Am letzten Testtag werden die Franzosen noch einen Regentest für Reifenpartner Michelin absolvieren. Bis der neue R203 Anfang des Jahres fertig sein wird, werden die Versuche mit dem Interimsauto fortgesetzt.

Sauber-Petronas
Nick Heidfeld testet vom 26. bis 28. November in Valencia, Heinz-Harald Frentzen übernimmt erst beim nächsten Test vom 6. bis 8. Dezember in Jerez. In Valencia arbeiten die Schweizer vor allem an Reifentests für Bridgestone, es sollen aber auch ein paar neue aerodynamische Teile am alten C22 ausprobiert werden.

Jordan-Ford
Weil man kein Interimsauto für Testfahrten mit dem Cosworth-Motor bauen möchte, testet das Jordan-Team in diesem Jahr nicht mehr. Dafür gibt es schon ein provisorisches Datum für die Jungfernfahrt des neuen EJ13: Er soll am 14. Januar seine ersten Kilometer abspulen. Sobald der neue Bolide einsatzbereit ist, steigt das Team in die Testfahrten ein.

Jaguar Racing
Die Teamneulinge Mark Webber und Antonio Pizzonia fahren vom 26. bis 28. November in Barcelona. An Bord des Vorjahresautos wird auch der brandneue Cosworth-Motor sein, dem die Ingenieure einen Zylinderkopföffnungswinkel von 90 Grad verpasst haben, wie dieser auch von BMW und Ferrari verwendet wird.

BAR-Honda
Das BAR-Honda-Team nimmt die Testfahrten vom 26. bis 28. November in Barcelona auf, am Steuer sitzt Testfahrer Anthony Davidson. Der 23-Jährige wird vor allem elektronische Software und Sensoren im Vorjahresauto ausprobieren.

Toyota
Toyota wird die Testfahrten mit neuem Motor und Getriebe vom 26. bis 28. November in Valencia aufnehmen. Am Steuer sitzen die beiden neuen Fahrer Olivier Panis und Cristiano da Matta. Das Team testet mit einem modifizierten Vorjahreswagen, in dessen Heck der nächstjährige Motor RVX-03 sowie ein neues Getriebe steckt.

Minardi
Das Minardi-Team testet in dieser Woche in Valencia mit dem 2001er-Auto PS01, in dessen Heck das diesjährige Getriebe, Aufhängung und Unterboden montiert ist. Allerdings muss das Team sich mit dem European-V10-Motor aus dem Jahre 2001 begnügen. Sobald ein Vertrag mit Cosworth fix ist und das neue Auto fertig ist, wird das Team "richtig" testen. Bis dahin probiert man den Nissan Champion von 2001 Franck Montagny und Testfahrer Sergey Zlobin aus.

Arrows
Das Arrows-Team, dessen Zukunft weiterhin in der Schwebe steht, hat keine Testtermine bekannt gegeben.