powered by Motorsport.com
  • 11.09.2010 13:23

  • von Roman Wittemeier

Slalom mögliche: Monza-Macher bessern nach

Nach dem ersten Tag in Monza hatten sich viele Piloten über die Styroporkonstruktionen im Auslauf der ersten Schikane beschwert: Änderung über Nacht

(Motorsport-Total.com) - Nach den ersten beiden Trainingssessions am Freitag in Monza lag vermutlich im Bereich der ersten Schikane mehr Styropor auf der Bahn als Gummi. Der Notausgang der engen Ecke, die auf die lange Start-Ziel-Gerade folgt, hatte für reichlich Diskussionen und viele unterhaltsame Fernsehbilder gesorgt. Die Verantwortlichen hatten auf dem asphaltierten Stück Styroporblöcke platziert, diese sogar teils mit Eisenstangen befestigt.

Titel-Bild zur News: Strecke

In Monza hat man über Nacht den Auslauf von der ersten Schikane geändert

Eine solche Lösung ist nicht ungewöhnlich, aber in Monza hatten es die Veranwortlichen etwas übertrieben. Wer sich in Kurve eins verbremste fand plotzlich keinen Weg mehr durch die eng gestaffelten Styroporblöcke. Unter anderem Kamui Kobayashi und Lucas di Grassi rasierten Teile der Blöcke ab und verteilten so am Freitag weiße Styroporkügelchen in der Schikane.#w1#

"Wenn man dort nicht durch kommt, dann muss man eben voll über das Gras", lachte Adrian Sutil am Freitagabend. Mit ernster Stimme fügte er an: "Letztes Jahr hatten sie es gut gelöst. Was sie sich nun dabei gedacht haben, weiß ich wirklich nicht." Mehrere Fahrer wendeten sich mit ihrem Kummer an FIA-Rennleiter Charlie Whiting - mit Erfolg.

Am Samstagmorgen waren im Notausgang der Schikane nur noch zwei Reihen der weißen Blöcke zu sehen. Wer herausrutschte, konnte fortan im Slalom durch die Barrieren und wieder zurück auf die Strecke. "Wer diesen Notausgang nutzt, musst dort herumkurven und darf erst am Ende der Schikane wieder auf die Strecke", stellt Whiting klar. "Die Fahrer sollten nicht über das Gras fahren. Es sei denn, es lässt sich überhaupt nicht vermeiden."

Folgen Sie uns!

Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!