Sitzt Coulthard zwischen zwei Stühlen?
Zahlreiche Spekulationen um den Schotten: Red Bull Racing möchte ihn unter Umständen halten, BAR-Honda möchte ihn eventuell haben
(Motorsport-Total.com) - Langsam aber sicher beginnt auch in dieser Formel-1-Saison der "heiße Sommer" der Spekulationen. Zahlreiche Gerüchte beleben die Medienlandschaft, Motorenverträge stehen auf der Kippe, Fahrer wechseln gleich scharenweise die Teams. Letztlich ergibt sich nur wenige Wochen später ein klareres Bild, doch momentan sind gerade in Bezug auf das BAR-Honda-Team einige Gerüchte unterwegs.

© xpb.cc
Gefragter Mann? Kann sich Coulthard für 2006 zwischen zwei Teams entscheiden?
Natürlich möchte die Teamführung an den Diensten von Jenson Button festhalten, doch der Engländer hätte die Chance zu wechseln, wenn er Ende Juli nicht 75 Prozent der Punkte des WM-Spitzenreiters eingefahren hätte. Der angedachte Wechsel zum BMW WilliamsF1 Team steht nun aber auf der Kippe, sollte die Partnerschaft zwischen BMW und WilliamsF1 aufgelöst werden.#w1#
Doch insgeheim geht man bereits davon aus, dass Button das BAR-Honda-Team wohl verlassen wird. Dann stellt sich die Frage, wer ihn ersetzen soll. Testfahrer Anthony Davidson wäre der logischste Nachfolger. GP2-Pilot Adam Carroll würde dann als Testfahrer nachrücken. Doch nach jüngsten Gerüchten würde die Teamführung einen erfahrenen Piloten als Ersatz vorziehen, um auch die künftige Weiterentwicklung auf eine gesunde Basis zu stellen.
Dies rückte unlängst David Coulthard in den Mittelpunkt. Der Schotte, unterwegs in Red-Bull-Farben, solle sich angeblich bereits in Verhandlungen mit dem BAR-Honda-Team befinden. Dabei befindet er sich jedoch in einem Dilemma, denn die Spitze von Red Bull Racing freundet sich immer mehr mit dem Gedanken an, auch 2006 an Coulthard festzuhalten.
"Wir sind sehr zufrieden mit David und dem, was er für das Team getan hat", erklärte Teamchef Christian Horner der 'Autosport'. "Mich lenken diese Gerüchte nicht zu sehr ab. Wenn David hier fahren möchte und auch wir ihn wollen, dann wird es auch so kommen." Die Gerüchte, er könne Button-Nachfolger bei BAR-Honda werden, kamen recht unvermittelt.
Zudem fällt auf, dass mit dem Schotten und Rubens Barrichello zwei Fahrer in das Rampenlicht gerückt wurden, die eine langjährige Beziehung zu Gil de Ferran, dem heutigen Sportlichen Direktor des Teams, unterhalten. Sie alle kennen sich aus kleineren Formel-Klassen sehr gut. De Ferran wiederum bestritt, dass er die Entscheidung aufgrund von Sentimentalitäten treffen werde.
Zudem sei Coulthard "sehr glücklich bei Red Bull, und die Leistungen des Teams haben seine Erwartungen übertroffen", zitiert 'ITV' eine dem Schotten nah stehende Quelle. "Aber BAR-Honda ist ein Werksteam mit einer ordentlichen Unterstützung. Wenn er die Chance hat, dorthin zu gehen, dann wäre es dumm, sich die diese Chance nicht anzuschauen."

