• 16.01.2002 12:56

  • von Marcus Kollmann

Sepang weiterhin beste Rennstrecke der Welt

Bei einer Überprüfung erteilte Charlie Whiting grünes Licht für den GP; dennoch müssen Veränderungen vorgenommen werden

(Motorsport-Total.com) - Die Veranstalter des Großen Preises von Malaysia haben bei einer routinemäßigen Überprüfung der Rennstrecke durch den Sicherheitsdelegierten der FIA, Charlie Whiting, grünes Licht zur Austragung des Rennens am 17. März erhalten.

Titel-Bild zur News: Sepang International Circuit

In Sepang müsssen die Sicherheitszäune und Randsteine modifiziert werden

"Wir sind glücklich darüber, dass die Inspektion der Strecke durch die FIA gut verlaufen ist. Mr. Whiting hat bestätigt, dass Sepang die sicherste Rennstrecke der Welt ist", zitiert die 'New Straits Times' Ahmad Mustafa, der Whiting während der zweistündigen Inspektion begeleitet hatte.

Nachdem im letzten Jahr beim Australien-Grand-Prix ein Streckenposten durch ein sich bei einem Unfall gelöstes Rad erschlagen worden war, müssen jedoch auch auf der malaysischen Strecke die Sicherheitszäune in ihrer Höhe verändert werden. Außerdem sollen bis zum Grand Prix in diesem Jahr die Randsteine in den Kurven sechs, acht, elf und vierzehn modifiziert werden. Viele Formel-1-Piloten hatten im Laufe des Rennwochenendes im letzten Jahr beklagt, dass die Randsteine zu hoch seien und den Unterboden ihrer Autos beim Darüberfahren beschädigen würden.

"Die Fahrer haben eine Modifizierung der Randsteine vorgeschlagen, weil diese den Unterboden ihrer Autos beschädigten. Nach Abschluss der Veränderungen werden die Piloten noch schneller durch die Kurven und um den Sepang Circuit herum fahren können", versprach Ahmad Mustafa, dass man den Vorschlägen der Piloten und Auflagen der FIA nachkommen werde.