• 21.08.2006 09:59

  • von Carsten Gerber

Sebastian Vettel hofft auf seine große Chance

Schon beim Großen Preis der Türkei könnte Sebastian Vettel am Freitag am Steuer des BMW Sauber F1.06 sitzen - wenn die FIA zustimmt

(Motorsport-Total.com/sid) - BMW Junior Sebastian Vettel aus Heppenheim hat mit einem Doppelsieg beim 11. und 12. Saisonlauf zur Formel-3-Euroserie auf dem Nürburgring in der Gesamtwertung viel Boden gut gemacht. Nach seinem zweiten Saisonsieg am Samstag, zu dem er von seiner ersten Pole Position gefahren war, gewann der 19-Jährige auch das zweite Rennen am Sonntag, nachdem sein schärfster Titelkonkurrent Paul di Resta durch eine 30-Sekunden-Strafe vom 1. auf den 13. Platz zurückgefallen war.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Mit Sebastian Vettel könnte bald noch ein Deutscher in der Formel 1 mitmischen

In der Gesamtwertung verkürzte Vettel damit in der Eifel seinen Rückstand auf di Resta um neun auf nur noch sechs Punkte (54:60) und hat bei acht noch ausstehenden Läufen jetzt wieder gute Chancen auf den Titel. Neben der Formel 3 könnte Vettel zudem bald noch in der Königsklasse auf sich aufmerksam machen. Das BMW Sauber F1 Team möchte ihn für den Rest der Saison als Freitagsfahrer einsetzen und hat dafür bereits beim Automobilweltverband FIA die nötige Superlizenz beantragt.#w1#

Nach der Trennung von Jacques Villeneuve hatte man "Freitagstestfahrer" Robert Kubica zum Stammfahrer befördert. Der Pole hat Chancen, auch 2007 Stammfahrer zu sein, während Vettel durchaus im kommenden Jahr zum ständigen dritten Fahrer der Bayern aufsteigen könnte.

Noch ist offen, ob die FIA dem 19-Jährigen eine Superlizenz erteilen wird. Vettel hat erst zwei Formel-1-Testtage absolviert, spulte dabei lediglich knapp 470 Kilometer ab. Der letzte Testtag datiert auf den 5. Juli 2006 zurück, damals fuhr er mehr als die für die Superlizenz erforderlichen 300 Kilometer an einem Tag. Die Superlizenz kann damit erteilt werden.

In der Vorschau auf den Großen Preis der Türkei äußerte sich das BMW Sauber F1 Team übrigens nicht über den dritten Fahrer. Vettel wäre neben Michael und Ralf Schumacher, Nick Heidfeld, Nico Rosberg und den Testfahrern Adrian Sutil und Markus Winkelhock der siebte deutsche Fahrer in der Formel 1.