• 30.08.2001 14:42

Schumis-Fankollektion: Vom Aufkleber bis zur Harley

Mehr Artikel, mehr Umsatz - der Name Schumacher zieht mittlerweile selbst bei einer besonderen Staubsauger-Edition

(Motorsport-Total.com/sid) - Für Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher haben nach dem vierten Titelgewinn im wahrsten Sinne des Wortes goldene Zeiten begonnen. Die rote Weltmeister-Kappe hat zum ersten Mal einen goldenen Lorbeerkranz auf dem Schirm, und schon bevor sie beim Großen Preis von Belgien in Spa auf den Tischen der Händler liegt, sind 150.000 Exemplare zum Stückpreis von 49,90 Mark im "Vorverkauf" geordert worden.

Titel-Bild zur News: Schumacher-Harley

Harley-Davidson im Schumi-Design - für schlappe 180.000 Mark

Ein wenig exklusiver und kostspieliger ist dagegen das neue Edelspielzeug für gut betuchte Schumi-Fans. Eine Harley-Davidson in limitierter Auflage für schlappe 180.000 Mark. "Das ist sicher ein stolzer Preis für ein Motorrad", sagt Joachim Schäfer, Geschäftsführer der Firma PPM, die sich um die Vermarktung des Weltmeisters kümmert: "Aber dafür ist es auch eine besondere Edition mit besonderer Technik. Wir wollten nah an die Formel 1 rangehen."

Das rote Über-Motorrad mit mehr als 100 PS, das auf der IAA in Frankfurt im September vorgestellt wird, entsteht in Handarbeit, verfügt über ein aktives Fahrwerk sowie Tank und Heck aus einem Kohlefaser-Monocoque - wie bei Schumachers Ferrari. "Für jeden GP-Sieg wird es ein Exemplar geben, im Moment also 51. Aber vielleicht wird es schon am Sonntag eine mehr", sagt Schäfer. Die Nummer eins ist natürlich für den Champion reserviert, für die weiteren Modelle liegen bereits Vorbestellungen im Zehnerpack aus Arabien vor, wie Schäfer bestätigt.

Geht es nach Schumachers Manager Willi Weber dürfte es noch viele weitere Schumi-Harleys geben, denn der Schwabe geht davon aus, dass der Kerpener auch über den kürzlich bis Ende 2004 verlängerten Vertrag hinaus in der Formel 1 bleibt und Rennen gewinnt. "So wie es derzeit aussieht, fährt Michael noch mit 40. Er hat soviel Spaß, er denkt noch lange nicht ans Aufhören", sagte Weber der 'Bild'-Zeitung. 2004 wäre Schumacher 36: "Er wird das Team nicht mehr wechseln, höchstens den Vertrag verlängern. Michael wird für immer bei Ferrari bleiben."

1989 hatte Weber den damals 20-jährigen Schumacher unter Vertrag genommen und ihm fast genau vor zehn Jahren in Spa sein erstes Formel-1-Cockpit bei Jordan besorgt. Schumacher jagt seitdem die Rekorde in der Königsklasse. Mit einem Sieg am Sonntag, es wäre der 52., wäre der viermalige Weltmeister alleiniger Weltrekordler. Weber, der mit 20 Prozent an den Einnahmen des Kerpeners beteiligt ist, machte Schumacher derweil auch abseits der Piste zum Rekordhalter.

Das Privatvermögen des Ferrari-Stars wird auf 600 Millionen Mark geschätzt, seine Fanartikel-Kollektion umfasst derzeit 400 Artikel. Der billigste ist ein Aufkleber für 1,90 Mark, der beliebteste die rote Kappe. Dazu kommen nicht nur T-Shirts, Jacken, Fahnen und ähnliches, sondern auch viele Produkte aus anderen Bereichen. "Wir haben jetzt auch einen Schumi-Staubsauger, eine Bohrmaschine wird bald kommen, eine Kreditkarte ist für das Weihnachtsgeschäft in Planung, es gibt fast nichts, was man mit Michael Schumacher nicht verkaufen könnte", erklärt Schäfer: "Wir setzen allerdings auf hochwertige Produkte. Von einem Fiat-Sondermodell sind 4.000 Stück verkauft worden."

In Apotheken werden künftig Nahrungsergänzungsmittel wie Müsli-Riegel, Vitaminpräparate oder Kaffee-Kaugummis unter dem Titel "Power for the Champ" angeboten. Aus dem Lebensmittelgeschäft mit Schumi-Wurst oder Nudeln hat sich PPM dagegen zurückgezogen - wegen des engen Wettbewerbs.

Rund 120 Millionen Mark Handelsumsatz wird PPM, deren 100 Mitarbeiter sich unter anderem auch um die Vermarktung von BMW-Williams-Pilot Ralf Schumacher, Paris-Dakar-Siegerin Jutta Kleinschmidt und Skisprung-Weltmeister Martin Schmitt kümmern, in diesem Jahr erzielen. Die Firmen lassen sich die Aufnahme in die Kollektion Lizenzgebühren zwischen einem und zehn Prozent kosten - für Schumacher eine nette "Nebeneinnahme".