• 05.01.2002 18:35

  • von Reinhart Linke

Schumacher zum "Athlet des Jahres 2001" gewählt

Ferrari-Fahrer Michael Schumacher hat eine weitere Auszeichnung erhalten und darf sich "Athlet des Jahres 2001" nennen

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Fahrer Michael Schumacher hat zwei weitere Auszeichnungen erhalten. Von der italienischen Sportzeitung 'Gazetta dello Sport' wurde der Weltmeister zum "Athleten des Jahres" gekürt. Der seit 3. Januar 33-jährige Wahlschweizer setzte sich mit 823 Punkten gegen den australischen Schwimmer Ian Thorpe (810) und den Leichtathleten Hicham El Guerrouj (740) durch. Erstmals wurde die seit 1978 vergebene Auszeichnung an einen Formel-1-Rennfahrer verliehen.

Titel-Bild zur News: Schumacher und Todt

Bekamen schon zahlreiche Auszeichnungen: "Schumi" und Todt

Gleichzeitig setzte sich Michael Schumacher auch bei der Wahl im Internet auf der Website der italienischen Sportzeitung durch. Mit 39,4 Prozent der Stimmen verwies der vierfache Weltmeister den Tour-de-France-Sieger Lance Amstrong (14,9 Prozent) und Ian Thorpe (13,1) auf die Plätze zwei und drei.

Bereits im vergangenen Jahr hatte "Schumi" zahlreiche Auszeichnungen entgegen nehmen können. So wurde er von der Vereinigung der europäischen Sportpresse (UEPS) zum "Weltsportler des Jahres" gewählt und von der französischen Sportzeitung 'L'Equipe' zum "Meister aller Klassen" gekürt. Darüber wurde das Ferrari-Team von der französischen Zeitung zur "Weltmannschaft 2001" ernannt.