Schumacher: "Rossi kann ein Formel-1-Pilot werden"
Michael Schumacher kann sich vorstellen, dass Valentino Rossi in die Formel 1 wechselt, hat aber auch so seine Bedenken
(Motorsport-Total.com) - Natürlich wurde Michael Schumacher bei den Pressetagen am Donnerstag im Skiort Madonna di Campiglio auch auf Valentino Rossi angesprochen. Der MotoGP-Champion wird seit Monaten mit einem Wechsel in die Formel 1 in Verbindung gebracht, könnte 2007 bei Ferrari sein Debüt feiern, sollten die Testfahrten im Verlauf des Jahres weiterhin so positiv verlaufen.

© xpb.cc
Michael Schumacher weiß, dass er bei seinen Leisten bleiben wird...
"Ich denke, dass er ein Formel-1-Fahrer werden kann. Er scheint bei den Tests, die er mit uns absolviert hat, sehr gut gewesen zu sein", so Schumacher. "Aber es gibt immer ein Fragezeichen: Kann er dieses letzte Quäntchen leisten? Das ist etwas, das man erst mit mehr Erfahrung am Steuer des Autos herausfinden kann. Ich bin mir nicht sicher, ob er das tun möchte oder nicht."#w1#
"Ich glaube, dass sogar Ferrari glücklich wäre, ihn zu unterstützen, aber ich nehme an, dass er es in den Händen hat, ob er es möchte oder nicht", so der 37-Jährige weiter. "Ich bin mir ziemlich sicher, dass er Möglichkeiten haben würde, in die Formel 1 zu kommen, wenn er das denn tun möchte."
Kann man von zwei auf vier Räder umsteigen? "Ich denke, dass er über etwas Erfahrung mit Gokarts verfügt, wenn ich richtig liege", meint dazu der Ferrari-Star. "Unabhängig davon denke ich, dass man als Rennfahrer über die Sensibilität verfügt, ob das nun auf zwei oder vier Rädern ist. Wenn man von zwei auf vier Rädern wechselt, das haben wir in der Vergangenheit gesehen, geht das."
Damit der Wechsel funktionieren kann, brauche man eine Menge Talent: "Und man kann sicherlich sagen, dass Valentino eine Menge davon hat. Bei den Tests, die er fuhr, hat er sich stetig verbessert, aber er weiß selbst, dass man in diesem Sport dieses letzte Quäntchen braucht, um gegen alle sehr konkurrenzfähig zu sein. Das ist der schwierigste Teil und niemand weiß, ob er das sein kann."
Teamkollege Felipe Massa wollte dem Deutschen nicht zustimmen: "Um in der Formel 1 fahren zu können, braucht man Erfahrung. Bedenkt man, dass er in den Junior-Serien nicht gefahren ist, sollte Rossi zumindest ein Jahr lang testen. Aus diesem Grund glaube ich nicht, dass er 2007 in die Formel 1 kommen wird. Das kann er nicht tun, wenn er in diesem Jahr auch in der MotoGP beschäftigt ist."
Michael Schumacher selbst kann auf Basis seiner Probefahrt in Mugello auf der MotoGP-Maschine im Oktober mittlerweile sagen, dass er sich den umgekehrten Schritt nicht vorstellen kann: "Es war verdammt hart. Ich konnte mir sehr gut ausmalen, dass ich nicht das tun kann, was er tut."

