• 02.01.2014 11:48

  • von Norman Fischer & SID

Schumacher: Kein neues Statement geplant

Die bangen Stunden gehen weiter: Vorerst sind keine Neuigkeiten über den Gesundheitszustand von Michael Schumacher geplant

(Motorsport-Total.com) - Einen Tag vor seinem 45. Geburtstag ist der Gesundheitszustand des verunglückten Formel-1-Rekordweltmeisters Michael Schumacher anscheinend weiter kritisch, aber stabil. Für den Donnerstag sind zunächst keine weiteren Statements über die Entwicklungen der Verletzungen des Kerpeners geplant. "Wir machen keine Aussagen, wenn es nichts Neues gibt", teilte Schumachers Managerin Sabine Kehm am Mittag per SMS mit.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumachers Fans müssen sich weiter auf gute Nachrichten gedulden Zoom

Am Mittwoch hatte Kehm betont, dass Schumachers Zustand immer noch kritisch sei, sich nach einer zweiten Operation am Kopf aber leicht verbessert und stabilisiert hätte. "Dies ist eine gute Nachricht für den Moment, aber nur für den Moment, weil seine Verletzungen sehr schwer sind", hatte Kehm gesagt und ausdrücklich betont, dass neue Informationen nur mitgeteilt würden, sollte sich Schumachers Krankheitsbild deutlich verändern - positiv wie negativ.

Rein statistisch steigen die Chancen Michael Schumachers aber mit jedem Tag. Die renommierte Klinik in Grenoble hat Tag für Tag mit ähnlichen Unfällen wie bei Schumacher zu tun. Rund 1000 lebensgefährlich verletzte Patienten sollen pro Jahr in das Klinikum eingeliefert werden, laut 'Süddeutsche Zeitung' verunglückt dabei jeder Vierte beim Sport in den Bergen.

Nach einer Statistik erlagen 2009 13 Prozent der Patienten ihren Verletzungen, allerdings starben neun von zehn Opfern noch vor der Einlieferung in die Klinik oder innerhalb der ersten 48 Stunden nach dem Unfall. Schumachers Unfall ist bislang aber bereits knapp 96 Stunden her, was Familie und Fans in aller Welt hoffen lässt, dass der Kerpener das Unglück einigermaßen glimpflich überstehen wird.

Schumacher war am vergangenen Sonntag in den französischen Alpen beim Skifahren gestürzt und hatte sich schwer verletzt. Die behandelnden Ärzte in Grenoble hatten ihn wegen eines Schädel-Hirn-Traumas daraufhin in ein künstliches Koma versetzt. Am Freitag wird der siebenmalige Weltmeister 45 Jahre alt. Seine Frau Corinna und seine beiden Kinder sowie enge Freunde der Familie wachen seitdem an seinem Bett.