• 28.08.2010 15:50

Schumacher: "Das Wetter ist eine Chance"

Mercedes-Pilot Michael Schumacher setzt nach Startplatz 21 auf das typische Ardennen-Wetter und hadert ein bisschen mit seiner Qualifikation in Spa

(Motorsport-Total.com/Sky) - In Spa-Francorchamps hat Michael Schumacher in der Vergangenheit schon viele Erfolge gefeiert, doch 2010 ging der siebenmalige Weltmeister mit einem Handicap in die Qualifikation: Aufgrund seines harten Manövers gegen Rubens Barrichello in Ungarn wird Schumacher in Belgien um zehn Startpositionen zurückversetzt. Weil er im Zeittraining nicht über Rang elf hinauskam, bedeutet dies für Sonntag: Startplatz 21. In seiner Medienrunde spricht "Schumi" über seine Aussichten in Spa.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher hofft in Belgien auf wilde Wetterbedingungen und eine Chance

Frage: "Michael, in der ersten Teilsession der Qualifikation musstest du Slalom fahren um deine Rivalen. Wie war das für dich?"
Michael Schumacher: "Das war recht witzig. Ich wäre natürlich lieber schon früh an den Jungs vorbeigefahren, doch die haben sich logischerweise mit allen Händen und Füßen gewehrt. Auf der Geraden waren sie mir zu schnell."#w1#

"Ich kam nicht an ihnen vorbei - selbst an den Lotus-Jungs nicht. Insofern musste ich warten, bis sie vor mir Pirouetten drehten. Da kam ich glücklicherweise gut durch, doch es war ein bisschen eng mit di Grassi. Er drehte sich zurück auf die Strecke. Das hätte auch schiefgehen können. Glück gehabt."

Frage: "Hättest du auf deiner letzten Runde nicht Verkehr gehabt, dann hätte es für Q3 gereicht, oder?"
Schumacher: "Ja, doch. Q3 wäre sicherlich drin gewesen. Aber wenn das Wörtchen 'wenn' nicht wär'... Leider hat es nicht ganz für die Top 10 gereicht - fünf Hundertstel haben gefehlt."

"Q3 wäre sicherlich drin gewesen." Michael Schumacher

"Meine letzte Runde war verkehrsmäßig leider nicht so frei. Ich musste zusammen mit meinem Teamkollegen fahren, der natürlich auch seine Runde timen wollte. Da kann man niemandem einen Vorwurf machen, doch eine Verbesserung war in dieser Situation eben nicht mehr möglich."


Fotos: Michael Schumacher, Großer Preis von Belgien


Von hinten siegte Schumacher schon einmal...

Frage: "Deine Fans hätten dich wohl gerne auf Position sechs gesehen. Mit der Strafversetzung wärst du dann von Rang 16 ins Rennen gegangen - und das kennst du schon: 1995 bist du von Platz 16 auf eins gefahren..."
Schumacher: "Das ist richtig, wobei meine Starts in diesem Jahr wesentlich besser sind als in der Vergangenheit. Vielleicht bin ich ja dann ruckzuck auf Platz 16."

Frage: "Du startest von Position 21. Was ist realistisch möglich? Das Wetter soll ja recht kompliziert sein am Sonntag..."
Schumacher: "Das ist mit Sicherheit eine Möglichkeit. Das Wetter ist eine Chance. Man kann aber auch daneben liegen, denn es ist ein Lotteriespiel sondergleichen."

"Man kann aber auch daneben liegen, denn es ist ein Lotteriespiel sondergleichen." Michael Schumacher

"Wir hoffen, dass wir die richtigen Nummern, Zahlen und Entscheidungen treffen. Die Wetterkapriolen, die mit Sicherheit stattfinden, müssten am Sonntag zum richtigen Zeitpunkt für uns stattfinden. Außerdem muss man dafür an der richtigen Position sein. Die Strecke ist sehr lang."

"Bist du gerade in Kurve eins und es beginnt zu regnen, dann musst du eine komplette Runde auf Slicks im Regen fahren. Bist du gerade in der letzten Kurve, wenn die Niederschläge einsetzen, dann hast du einen Sechser im Lotto, kannst in die Boxengasse abbiegen und dir Regenreifen abholen. Wir hoffen einfach, dass das für uns passt."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!