• 09.10.2011 11:30

Schumacher: "Das macht mich definitiv stolz"

Mercedes-Fahrer Michael Schumacher spricht über seinen sechsten Platz in Suzuka und über den Titelgewinn von Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel

(Motorsport-Total.com/Sky) - Von acht auf sechs in 53 Runden: Michael Schumacher zeigte beim Großen Preis von Japan eine sehr ordentliche Leistung und holte sich nach eineinhalb Stunden den sechsten Platz - vor Felipe Massa (Ferrari). "Schumi" ließ in Suzuka also einen Fahrer der drei Topteams hinter sich und erzielte somit ein besseres Ergebnis, als er es eigentlich erwartet hatte. Im Interview spricht der Deutsche aber auch über den vorzeitigen Titelgewinn seines Landsmanns Sebastian Vettel (Red Bull).

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher fuhr in Suzuka ein starkes Rennen und wurde Sechster

Frage: "Michael, es war ein interessantes Rennen. Weißt du noch, wann du zum letzten Mal einen Grand Prix angeführt hast? Es war 2006 in Japan. Wie fühlte es sich heute an?"
Michael Schumacher: "Sicher? Ich glaube, es war irgendwann in diesem Jahr. Ich meine, es gab schon einmal eine Situation, in der ich kurz vorne lag, als alle in der Box waren. In unserer derzeitigen Lage ist das aber, so glaube ich, unwichtig. Wir holen in unseren Augen das Maximum heraus und damit dürfen wir zufrieden sein."

"Was man aber ganz klar sagen muss: Ich möchte Sebastian zu seiner außergewöhnlichen Saison gratulieren. Diese brachte er hier in glanzvollem Stil zu Ende. Es reichte zwar nicht für das oberste Treppchen, aber immerhin stand er auf dem Podest. Damit fuhr er den WM-Titel ein. Das ist sicherlich eine herausragende Leistung."


Fotos: Michael Schumacher, Großer Preis von Japan


"Er ist der jüngste zweimalige Weltmeister. Team und Fahrer sind eine Einheit und sie zogen das Jahr ohne Fehler durch. Super gemacht. Es gibt jetzt noch ein paar schöne Rennen, die ihm sicherlich Spaß machen werden. Da kann er sich frei austoben, ohne auf die Meisterschaft zu schauen. Riesenkompliment und Gratulation."

Frage: "Macht dich das auch ein bisschen stolz? Sebastian Vettel war schließlich einmal ein großer Fan von dir und sah dich - zumindest anfangs - als Vorbild..."
Schumacher: "Das macht mich definitiv stolz. Wir sind Freunde und haben schon viel miteinander erlebt. Ich freue mich natürlich für ihn. Andererseits hoffe ich darauf, ein Auto zu erhalten, mit dem wir uns messen und Spaß haben können."

"Ich weiß nicht, was geplant ist." Michael Schumacher

Frage: "Wirst du heute noch mit ihm feiern?"
Schumacher: "Ich weiß nicht, was geplant ist. Ich glaube, er hat das offen gelassen. Wir werden sehen. Es wird sich ergeben."

Frage: "Noch einmal zurück zum Rennen: Du kamst von Platz acht und wurdest Sechster. Wie lautet dein Urteil zum Großen Preis von Japan?"
Schumacher: "Ich bin zufrieden. Mehr war sicherlich nicht drin. Es ist etwas mehr, als ich vor dem Rennen erwartet hatte. Man muss ja auch sehen, dass es keine technischen Ausfälle oder Ausfälle generell auftraten. Platz sieben wäre realistisch gewesen, Platz sechs wurde es. Damit dürfen wir, so denke ich, zufrieden sein."

Frage: "Vor dem Rennen wurde viel über die Reifen geredet. Wie waren die Pneus denn nun auf der Strecke?"
Schumacher: "Es war auf Messers Schneide, würde ich sagen. Die Reifen verhielten sich so, wie erwartet. Man musste schon sehr gut haushalten, um über die Distanz zu kommen."