• 09.12.2008 20:11

  • von Britta Weddige

Schnelle Sebs: Viel Vergleichsarbeit bei Toro Rosso

Zwei Cockpitkandidaten in nahezu identischen Autos: Sébastien Buemi und Sébastien Bourdais holten in Jerez für Toro Rosso Bestzeiten

(Motorsport-Total.com) - Toro Rosso hat in Jerez einen arbeits- und erfolgreichen ersten Testtag hinter sich gebracht. Im Einsatz waren zwei Sébastiens - Buemi und Bourdais. Für die beiden ging es auch darum, sich für die kommende Saison zu empfehlen. Bourdais kann sich noch nicht sicher sein, ob sein Vertrag bei Toro Rosso verlängert wird, Buemi will beweisen, dass er ein guter Neuzugang wäre.

Titel-Bild zur News: Sébastien Buemi

Sébastien Buemi stellte seinen Speed beim heutigen Test erneut unter Beweis

Und das ist ihm auch gelungen: Buemi fuhr am trockenen Vormittag mit 1:18.742 Minuten die Tagesbestzeit. Bourdais war mit 1:19.288 Minuten der Zweitschnellste. Vergleiche zwischen den beiden Sébastiens ließen sich gut ziehen, denn beide waren in nahezu indentischen Autos unterwegs.#w1#

Beide STR3 hatten dieselbe Konfiguration wie bereits beim Test in Barcelona, dabei wurde die für das kommende Jahr erwartete Downforce simuliert. Zudem fuhren beide Sébastiens mit Soft-Slicks. Buemi testete außerdem verschiedene Aerodynamik-Optionen. Als es am Nachmittag stark zu regnen began, wurde auf Regenreifen gewechselt. Dabei zogen die beiden Piloten Vergleiche zwischen dem diesjährigen Regenpneu und einem Entwicklungsreifen.

Buemi wird auch an den nächsten beiden Tagen für Toro Rosso testen. Bourdais steigt morgen Vormittag wieder ins Cockpit, übergibt dann aber für die restlichen eineinhalb Tage an Takumo Sato. Der frühere Super-Aguri-Pilot macht sich ebenfalls Hoffnungen darauf, im nächsten Jahr bei Toro Rosso einen Vertrag zu bekommen.