powered by Motorsport.com
  • 13.05.2016 22:48

  • von Benjamin Horbelt

Sauber will in Barcelona mit Motorupdate punkten

Beim Freien Training in Spanien standen die Reifentest bei Sauber im Vordergrund - "ein produktiver Tag" für Marcus Ericsson

(Motorsport-Total.com) - Mit neuem Ferrari-Motorupdate hofft das Sauber-Team bei der Formel 1 2016 in Spanien zu überzeugen. Felipe Nasr und Marcus Ericsson konzentrierten sich im Freien Training auf die Reifen und fuhren zunächst über 130 Runden mit der Pirelli-Gummimischung Medium und Hard. Im dritten Freien Training soll am Samstagvormittag auch die weiche Gummimischung zum Einsatz kommen.

Titel-Bild zur News: Marcus Ericsson

Viva España heißt es dank neuem Motorupdate für Marcus Ericsson Zoom

Dank den Testfahrten vor der Saison können die Teams erstmals Vergleichsdaten mit den aktuellen 2016er-Boliden auswerten - auch, wenn diese Messungen umstritten sind, da die Wintertests bei deutlich geringeren Temperaturen stattfanden. Bei meist sonnigem Wetter zeigte das Thermometer nun 20 Crad Celsius an, was sich auch auf die Asphalttemperatur und damit die Reifen bemerkbar machte.

Marcus Ericsson belegte auf dem Circuit de Catalunya den 18. beziehungsweise 22. Platz und resümiert: "Wir hatten ein ganz ordentliches Training. Im ersten freien Training probierten wir zu Beginn eine andere Fahrzeugeinstellung, die jedoch nicht das erhoffte Ergebnis brachte. Deshalb wechselten wir danach wieder auf die übliche Einstellung." Für den Schweden sei es "ein produktiver Tag mit neuen Erfahrungswerten" gewesen.

Für Team-Kollege Felipe Nasr lief es etwas besser mit Platz 15. beziehungsweise 20. am Endes des Tages. 0,292 Sekunden fehlten dem Sauber-Piloten im zweiten Freien Training bis zur persönlichen Bestzeit von Manor-Fahrer Rio Haryanto auf Platz 19. Die Reifenmischungen seien auch für Felipe Nasr der entscheide Faktor: "Wir fuhren nur auf den Reifenmischungen Medium und Hart. Mit dem Fahrverhalten des Autos auf Medium-Reifen bin ich zufrieden, auch was die Rennvorbereitungen betrifft."

"Mit dem Fahrverhalten des Autos auf Medium-Reifen bin ich zufrieden, auch was die Rennvorbereitungen betrifft." Felipe Nasr

Wie auch das Haas-Team erhalten die Sauber-Fahrer in Barcelona erstmals die neueste Ausbaustufe des V6-Hybrid-Motors. Das Motorenupdate wird für den finanziell angeschlagenen Rennstall das zunächst einzige Update beim Europa-Auftakt der Saison bleiben. Felipe Nasr blickt dennoch nach Vorne: "Nun müssen wir abwarten, wie sich das Auto morgen mit den Soft-Reifen verhält. Wir werden alle gesammelten Daten analysieren, um in bestimmten Bereichen Verbesserungen vornehmen zu können."