powered by Motorsport.com
  • 28.07.2013 17:24

Sauber: Technik und Fahrer streiken in der Hitze

Während Gutierrez Opfer eines Getriebeschadens wurde, leistete sich Hülkenberg einen folgenschweren Fehler in der Boxengasse

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Ungarn in Budapest brachte dem Sauber-Team keine Punkte ein. Esteban Gutierrez schied wegen eines Getriebeschadens in Runde 28 aus. Nico Hülkenberg büßte seine Chancen wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung in der Boxengasse mit anschließender Durchfahrtsstrafe ein. Er belegte letztlich Rang elf. Dennoch gab es auch positive Aspekte: Das Handling der Reifen funktionierte besser als bisher, und auch bei der Performance hat das Team Fortschritte gemacht.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez, Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg kostete eine Durchfahrstrafe die Chance auf Punkte Zoom

"Das Rennen war bis auf den Vorfall in der Boxengasse in Ordnung", so Hülkenberg. "Ich hatte nach meinem zweiten Boxenstopp ein Problem beim Wegfahren. Zum Schalten vom ersten in den zweiten Gang gibt es ein bestimmtes Fenster, wenn man nicht in diesem ist, wird der Schaltvorgang nicht zugelassen. Das hat irgendwie nicht funktioniert und dann war etwas Hektik, und irgendwie habe ich dabei den Knopf für die Geschwindigkeitsbegrenzung zu früh losgelassen."

"Ohne die Durchfahrtsstrafe wäre wahrscheinlich ein Punkt drin gewesen. Insgesamt war unser Tempo nicht schlecht, aber auch nicht gut genug, um einfach in die Punkte zu fahren. Jetzt freue ich mich erst mal auf drei Wochen Sommerpause, ein bisschen Sonne und Entspannung am Strand."

Getriebe streikt im Glutofen von Ungarn

"Es ist sehr schade", so Gutierrez. "Wir hatten eine gute Strategie, und alles lief wie geplant. Leider schied ich auf Grund eines Öllecks im Getriebe aus. So möchte man ein Rennen nicht beenden, aber wir haben alles gegeben dieses Wochenende. Gestern hatten wir ein Problem mit dem Motor, heute mit dem Getriebe, und nun müssen wir uns das ansehen, damit es in Zukunft nicht mehr passiert."

"Es ist frustrierend, aber wir müssen positiv bleiben und auf die nächsten Rennen schauen, da sich unsere Performance verbessert hat. Das Auto hat sich sehr gut angefühlt bis zu dem Ausfall. Ich möchte mich beim gesamten Team für die harte Arbeit bedanken. Nun müssen wir diese Probleme lösen, um in Zukunft reibungslose Wochenenden zu haben."

Monisha Kaltenborn, Teamchefin: "Wir sind ins Rennen gegangen mit der Erwartung, den einen oder andern Punkt zu holen. Leider hat sich früh abgezeichnet, dass das nicht möglich sein wird. Esteban musste das Rennen mit einem Getriebeproblem aufgeben. Nico war gut unterwegs, doch führte der unglückliche Zwischenfall mit dem Drehzahlbegrenzer zu einer Durchfahrtsstrafe. Das raubte uns die letzte Chance auf Punkte. Positiv ist, dass wir konkurrenzfähiger geworden sind. Das gibt uns Optimismus für die zweite Hälfte."


Fotos: Sauber, Großer Preis von Ungarn


Es gibt auch Positives

Tom McCullough, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke: "Es war klar, dass es von den Startplätzen zwölf und 17 aus kein einfaches Rennen werden würde. Leider hat Nico auf der ersten Runde drei Plätze verloren, nachdem er sehr gut am Start weggekommen war. Er war nach der ersten Runde auf Rang 15."

"An Estebans Auto hatten wir ein Getriebeproblem, das wir näher untersuchen müssen. Unglücklicherweise hatte Nico beim Herausfahren aus den Boxen ein Problem mit der Aktivierung des Geschwindigkeitsbegrenzers, was in einer Durchfahrtsstrafe endete. Das hat uns die letzte Chance auf Punkte beraubt. Dennoch können wir Positives mitnehmen. Wir haben die Reifen besser zum Arbeiten gebracht und insgesamt eine verbesserte Performance gezeigt. Wir werden nach der Sommerpause wettbewerbsfähiger sein als zu Beginn der Saison."