• 06.02.2002 09:34

  • von Reinhart Linke

Sauber-Team markierte Bestzeit in Valencia

Sauber-Petronas-Fahrer Nick Heidfeld fuhr am Dienstag bei den Testfahrten im spanischen Valencia die schnellste Runde

(Motorsport-Total.com) - Das Sauber-Petronas-Team nahm am Dienstag die Testarbeit im spanischen Barcelona auf. Beiden Fahrern stand bei sonnigem und windigem Wetter auf dem Circuit Ricardo Tormo ein neuer C21 zur Verfügung. Die Temperaturen lagen bei 20 (Luft) und 18 Grad (Strecke).

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Fuhr die schnellste Runde in Valencia: Nick Heidfeld

Nick Heidfeld konzentrierte sich auf Entwicklungsarbeit und legte dabei insgesamt 99 Runden auf der 4,005 Kilometer langen Strecke zurück. Damit fuhr der Mönchengladbacher fast 400 Kilometer. "Quick Nick" machte seinem Namen wieder einmal alle Ehre, als er in 1:13.717 Minuten die Tagesbestzeit fuhr ? damit allerdings noch 2,2 Sekunden langsamer als der Streckenrekord war (gefahren von McLaren-Mercedes-Fahrer David Coulthard in der vergangenen Woche). "Ich konzentrierte mich heute hauptsächlich auf Arbeit am Setup und bin sehr zufrieden damit, wie das Auto läuft", kommentierte Nick Heidfeld den Testtag. "Wir hatten heute einen guten Tag."

Auch Teamkollege Felipe Massa legte am Dienstag in Valencia mit 91 Runden deutlich mehr als eine komplette Renndistanz zurück. Seine schnellste Runde wurde mit 1:13.933 Minuten gestoppt, womit der Brasilianer auf Rang drei rund zwei Zehntelsekunden Rückstand zu seinem Teamkollegen hatte. "Meine Aufgabe heute war, meine zweite Grand-Prix-Distanz meiner Karriere zu absolvieren", erklärte Felipe Massa. "Es lief gut. Ich gewöhne mich daran und meine Fitness ist gut dafür."

Auch Willy Rampf, Technischer Direktor, zeigte sich mit der Arbeit des Teams zufrieden. Er erklärte: "Heute hatten wir zwei unterschiedliche Programme für die Fahrer. Während Nick mehr Entwicklungsarbeit erledigte, wobei wir das Auto mit unterschiedlichen Konfigurationen einstellten, konzentrierte sich Felipe auf einen Langstreckentest, um ein Gefühl für seinen ersten Grand Prix zu bekommen. Es war ein guter Tag gewesen. Der Sauber C21 ist schnell und zuverlässig gewesen."

Das Schweizer Team wird die Testfahrten in Valencia in dieser Woche noch bis einschließlich Donnerstag fortsetzen.