• 06.09.2002 08:27

  • von Marcus Kollmann

Sauber: Massa absolvierte problemlos eine Renndistanz

Bei den Versuchsfahrten in Monza arbeitete das Team gestern an der Aerodynamik und erprobte auch das Sicherheitssystem HANS

(Motorsport-Total.com) - Am dritten Testtag des Sauber-Teams in Monza übernahm Felipe Massa den C21 den zuvor Nick Heidfeld gefahren hatte. Bei mit bis zu 39 Grad Luft- und bis zu 26 Grad Asphalttemperatur, konnte man nach zwei verregneten Tagen erstmalig bei idealen Bedingungen testen. Über den Tag verteilt fuhr Massa 80 Runden. Seine schnellste Rundenzeit von 1:25.474 Minuten reichte am Ende für den dreizehnten Platz in der Tageswertung. Auf dem Programm hatten weitere Arbeiten an der Aerodynamik und den Bremsen gestanden. Darüber hinaus fuhr der Brasilianer die erste komplette Renndistanz mit dem HANS getauften Sicherheitssystem was ab 2003 Pflicht sein wird.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa im Sauber C21

Massa drehte am Donnerstag 80 Runden in Monza

"Wir machten heute Morgen dort weiter, wo Nick gestern aufgehört hatte, jedoch standen die Rundenzeiten für uns nicht im Vordergrund, da wir verschiedene aerodynamische Konfigurationen durchprobierten und weiter an der Optimierung unserer Traktionskontrolle arbeiteten", erklärte Jacky Eeckelaert, Leiter der Fahrzeugentwicklung am Donnerstagnachmittag. "Felipe Massa absolvierte am Nachmittag eine Renndistanz bei welcher das Auto komplett zuverlässig war und führte ein Reifentestprogramm für Bridgestone durch", gewährte Eeckelaert einen Einblick in das weitere Programm.

"Ich mag das Fahren in Monza. Es ist eine sehr schnelle Strecke und ich habe heute Geschwindigkeiten von 350 Stundenkilometern erreicht", teilte Felipe Massa nach seinem ersten Testtag mit. "Das ist ein wichtiger Test für das Sauber-Team und ich bin mit der Zuverlässigkeit des Autos zufrieden. Ich fuhr eine komplette Renndistanz bei der ich das HANS-System trug. Ich bin sehr zufrieden wie wir es auf meine Bedürfnisse anpassen konnten und mit dem Tragekomfort habe ich keine Probleme. Das Team plant, dass wir beide damit am Wochenende fahren werden."