powered by Motorsport.com
  • 14.10.2011 09:53

Sauber: Kaum Erkenntnisse im Regen

Sergio Perez und Kamui Kobayashi hoffen nach einem wertlosen ersten Trainingstag in Yeongam auf Besserung am Samstag - Kein Grip mit Intermediates

(Motorsport-Total.com) - Für das Sauber-Team verlief der erste Trainingstag auf dem Korean International Circuit ohne Zwischenfälle, allerdings auch ohne fundierte Erkenntnisse, weil es bei wechselnden Wetterbedingungen massiv an Grip mangelte.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez

Sergio Perez hätte die Strecke gern im Trockenen kennengelernt...

Ursprünglich wollte das Team weitere Feinabstimmungen am Aerodynamik-Paket vornehmen, das am vergangenen Wochenende in Suzuka vorgestellt worden war. Da die Strecke aber den kompletten Tag über nicht abtrocknete, war vernünftige Abstimmungsarbeit unmöglich.

"Wie aufgrund der Vorhersage zu erwarten war, hat es heute geregnet. Doch für den Rest des Wochenendes ist trockenes Wetter angesagt, deshalb sind wir nur gefahren, um einige generelle Funktionsüberprüfungen an den Autos vorzunehmen", erklärt Giampaolo Dall'Ara, der Leitende Ingenieur an der Strecke. "Wir haben uns auf das Allernötigste beschränkt. Natürlich wissen wir, dass wir morgen ein sehr volles Programm haben werden, um in kurzer Zeit eine gute Trockenabstimmung zu finden."


Fotos: Sauber, Großer Preis von Südkorea


Sergio Perez fuhr am Freitag in Summe nur 32 Runden und hält fest: "Es ist schade, aber es gab nichts, was wir heute noch hätten tun können. Es hat einfach zu viel geregnet, ich bin keine einzige Runde auf Slicks gefahren. Für mich war dieser Freitag alles andere als ideal, denn ich kenne ja die Strecke noch nicht. Morgen wird mir nicht allzu viel Zeit bleiben, um die Balance des Autos richtig hinzubekommen."

Teamkollege Kamui Kobayashi kämpfte während seiner 36 Runden vor allem mit den Intermediate-Reifen von Pirelli. "Ich hatte null Grip", gesteht der Japaner und präzisiert: "Die Strecke selbst bietet wenig davon, und unser Auto ist auch nicht besonders gut darin, die Intermediate-Reifen optimal zu nutzen. Generell macht es mir nichts aus, im Nassen zu fahren. Mit den Regenreifen war das auch kein Problem, aber später mit den Intermediates hatte ich große Schwierigkeiten."

Für Samstag ist mit besseren Wetterbedingungen zu rechnen. Es wird mit Spannung erwartet, wie sich die Strecke, die seit der Formel-1-Premiere im vergangenen Jahr praktisch keine Veranstaltung gesehen hat, dann präsentieren wird. "Es dauert anscheinend sehr lang, bis die Strecke hier abtrocknet. Ich hoffe auf jeden Fall, dass wir morgen auf trockener Bahn fahren können", sagt Kobayashi.