Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Sauber hofft auf Saisonausklang mit WM-Punkten
Während Heidfeld Suzuka zu einer seiner Lieblingsstrecken zählt, glaubt Massa, dass ihm der Kurs ebenfalls gefallen wird
(Motorsport-Total.com) - Nick Heidfeld: "Ich habe schon immer gesagt, dass Suzuka eine meiner Lieblingsstrecken ist. Ich mag die Kombination aus schnellen und mittelschnellen Kurven und man muss als Fahrer weich fahren und das Setup des Autos optimieren, um schnell zu sein. Ich denke, dass die Strecke dem Sauber C21 liegen sollte und ich hoffe, dass wir weitere Punkte holen können, um den fünften Platz in der WM-Wertung zu festigen."

© Sauber
Nick Heidfeld bei seinem Aufritt 2001 in Suzuka
Felipe Massa: "Alles, was ich über Suzuka gehört habe, macht mich heiß aufs Fahren! Von dem, was ich gesehen habe, scheint es dort Teile zu geben, die an Silverstone und Mugello erinnern, zwei meiner Lieblingsstrecken. Dies wird mein erster Besuch in Japan sein und ich bin froh, dass Nick und ich Gäste von Credit Suisse in dieser Woche in Tokio sein werden, so dass wir die Möglichkeit haben werden, dieses großartige Land zu sehen und etwas Spaß zu haben. Ich bin ebenfalls entschlossen, für das Team mein Bestes zu geben. Es wäre schön, meine erste Rennsaison in der Formel 1 mit ein paar WM-Punkten zu beenden."
Willy Rampf, Technischer Direktor: "Suzuka ist eine sehr anspruchsvolle Strecke, PS und wenig Abtrieb sind in den schnellen Sektionen wichtig. Aber es gibt auch Teile, die andere Aspekte des Autos fordern. Es muss gut ausbalanciert sein, um in den schnellen 'Esses'-Kurven zu Beginn der Runde gut zu sein und andere schnelle Kurven wie die 'Spoon'-Kurve verlangen auch nach viel Abtrieb. Um die Sache noch zu verkomplizieren, verlangt die enge Schikane am Ende der Runde eine gute Stabilität des Autos auf der Bremse und gute mechanische Traktion am Kurvenausgang. Da der Asphalt auch sehr rau ist, kann die Reifenwahl kritisch werden. So gesehen ist es offensichtlich, dass Suzuka eine sehr herausfordernde Strecke ist und aus diesem Grund ist sie bei Fahrern wie Ingenieuren gleichermaßen beliebt."

