powered by Motorsport.com
  • 07.03.2014 11:39

  • von Timo Pape

Rosberg: "Sind bereit für den nächsten Schritt"

Nico Rosberg spürt, dass Mercedes im fünften Jahr Formel 1 endlich soweit sein könnte, den WM-Titel zu gewinnen - Eiserne Disziplin soll helfen

(Motorsport-Total.com) - In diesem Jahr geht Nico Rosberg gemeinsam mit Mercedes in die fünfte Saison. Nach diversen Schwierigkeiten in der Anfangszeit hat sich das Team im vergangenen Jahr endlich in der absoluten Spitzengruppe etabliert und wurde Vizeweltmeister bei den Konstrukteuren - auch wenn Red Bull trotzdem noch in einer eigenen Liga unterwegs war. Nun, nach den vorsaisonalen Testfahrten in Jerez und Bahrain sieht es so aus, als könnte Mercedes endlich nach den Sternen greifen.

Das meint auch Nico Rosberg, der 2014 hoch hinaus will: "Ich bin total motiviert und brenne auf den Erfolg", erklärt er gegenüber 'Auto Bild motorsport'. "Ich will aus jedem Moment das Beste machen, bin hungrig auf Siege." Derer drei konnte er im Silberpfeil bereits feiern und so den süßen Geschmack des Triumphes kosten: "Es ist auch so eine Freude, sie (die Siege; Anm. d. Red.) mit meinem Team, meiner Familie und meinen Freunden zu teilen. Solche starken Emotionen findet man sonst nur sehr wenig im Leben", gesteht Rosberg.

2014 sollen deshalb mehr Erfolge her: "Wir sind bereit für den nächsten Schritt", ist der 28-Jährige von den bisherigen Offenbarungen seines Mercedes überzeugt. "Innerhalb des Teams spüre ich im Moment viel positive Energie. Jeder, wirklich jeder ist optimistisch." Bisher sei das Team einfach nicht stark genug gewesen. "Vielleicht haben wir auch unterschätzt, was es braucht, um absolute Spitze zu werden", räumt der Deutsche ein. Nach der Verpflichtung neuer Leute sowie einer Umstrukturierung des Teams in den vergangenen Jahren sei man jetzt aber auf dem richtigen Weg.

Ein Schlüssel zum Erfolg soll Rosbergs eiserne Disziplin werden: "Mein Leben ist geprägt davon. Wenn ich die nicht an den Tag lege, läuft alles aus dem Ruder", versichert er. Unter Disziplin fällt für den Wahlmonegassen natürlich auch eine gesunde Ernährung: "Wir haben einen eigenen Gemüsegarten, und meine Freundin Vivian kocht wirklich toll." Die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Jahr 2014 scheinen somit gegeben.


Fotos: Nico Rosberg, Testfahrten in Sachir


Neueste Kommentare