powered by Motorsport.com
  • 14.04.2013 10:06

  • von Stefan Ziegler

Rosberg nach Ausfall: "Das Auto war seltsam zu fahren"

Ein Technikdefekt stoppte Nico Rosberg in China: Der Mercedes-Fahrer musste seinen Silberpfeil noch vor der Rennhälfte an der Box abstellen

(Motorsport-Total.com/Sky) - "Schade, denn es sah gut aus." Das ist der Kommentar von Nico Rosberg nach seinem Ausfall beim Großen Preis von China. Der deutsche Mercedes-Fahrer war von Position vier aus losgefahren, kam in Schanghai aber nicht wie gewünscht in Fahrt. "Ich hatte die ganze Zeit über viel Untersteuern. Das Auto war seltsam zu fahren", sagte Rosberg, nachdem er sein Auto kurz vor Rennhälfte abgestellt hatte.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Satz mit X: Nico Rosberg kam in China nicht über die Distanz, sondern schied aus Zoom

Wie konnte es so weit kommen? "Wir wissen es noch nicht", meint der Mercedes-Fahrer. Im Anschluss an seinen ersten Boxenstopp seien die Handling-Probleme aber schlimmer geworden: "In den Kurven hob es dann mein linkes Vorderrad komplett in die Luft. Das könnte zum Beispiel an einem gebrochenen Stabilisator hinten liegen. So konnte ich natürlich nicht weiterfahren", sagt er.

Ob es eine Folge einer früheren Berührung war, weiß Rosberg in einer ersten Reaktion nicht zu sagen: "Es hat einmal gequalmt hinter mir. Das war aber eher Frontflügel gegen meinen Reifen. Das kann es eigentlich nicht sein", erklärt der Deutsche und merkt an: "Es war ein schlechter Start ins Jahr. Es wird immer schwieriger, den Rückstand auf die Jungs da vorn noch aufzuholen. Die anderen gehen nicht kaputt."

Positiv könne er von diesem Wochenende "nicht viel" nach Bahrain mitnehmen.