• 11.11.2005 11:28

  • von Fabian Hust

Rosberg: "Ich bin wohl noch glücklicher als Button"

Weil Jenson Button sich aus seinem Williams-Vertrag freikaufte, "erbte" Nico Rosberg das Cockpit - entsprechend froh ist der Deutsche

(Motorsport-Total.com) - Zahlreiche talentierte Rennfahrer haben es nicht bis in die Formel 1 geschafft, fristen ein Dasein in kleinen Rennserien oder haben ihren Helm vorzeitig an den Nagel gehängt. Es genügt eben nicht, schnell zu sein, um es bis in die "Königsklasse des Motorsports" zu schaffen, man muss auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg: "Dass ich motiviert bin, ist meine größte Stärke"

Nico Rosberg hatte das Glück auf seiner Seite. Er stand bei Williams unter Vertrag und weil Jenson Button seine Meinung einmal mehr geändert hatte und sich lieber aus seinem Vertrag bei Williams freikaufte, um in Zukunft für Honda an den Start gehen zu können, bekam der 20-Jährige den Zuschlag: "Ich denke, dass ich über diese Entscheidung glücklicher war als sogar Jenson", so Rosberg gegenüber der 'BBC'.#w1#

Trotz aller Coolness, die Nico Rosberg in diesem Jahr bei der erfolgreichen Jagd auf den Titel in der GP2 an den Tag gelegt hat, der Sohn von Ex-Formel-1-Weltmeister Keke Rosberg gibt zu, dass es unter dem Helm nicht ganz so entspannt zugeht: "Ich bin vor einem Rennen immer nervös. Wenn du das nicht bist, dann bist du tot. Dazu mischt sich noch Aufregung, aber kein Druck."

Glück hat Rosberg in seinen Augen mit seinem Teamkollegen Mark Webber: "Es ist nicht schwierig, mit ihm auszukommen, und er ist einer der schnellsten Fahrer in der Formel 1 - auf einer Runde auf jeden Fall, auch wenn ich nicht weiß, ob er das auch auf eine Renndistanz gesehen ist. Es wird eine große Herausforderung werden, so schnell wie er zu sein, aber ich denke, dass ich mit ihm mithalten kann."

Rosberg, der von sich sagt, dass seine größte Stärke seine Motivation ist, hält sich auch für schnell und für technikbegeistert: "Aber ich bin noch nicht am Ziel. Zunächst einmal muss ich meine Fitness verbessern und jeden Moment von jetzt an bis zum Start der Saison verwenden, um alles zu lernen, was es zu lernen gibt."