• 04.10.2009 10:03

Rosberg: "Habe das Beste rausgeholt"

Mehr als Platz fünf wäre für Nico Rosberg, der wegen der Safety-Car-Phase kein Nachspiel mehr erwartet, in Suzuka nicht drin gewesen

(Motorsport-Total.com/Sky) - Nico Rosbergs fünfter Platz in Suzuka ist noch nicht in Stein gemeißelt, denn wegen eines angeblichen Verstoßes gegen die minimale Sektorenzeit während der Safety-Car-Phase droht dem Williams-Piloten noch eine 25-Sekunden-Strafe, die ihn aus den Punkterängen werfen würde. Das Rennen an sich verlief für den Fünftplatzierten aber hervorragend.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg hat wieder einmal das Beste aus dem Auto herausgeholt

Frage: "Nico, fünfter Platz in Suzuka, wie zufrieden bist du mit deinem Rennen?"
Nico Rosberg: "Ich bin ganz happy, ich habe das Beste rausgeholt heute. Fünfter war heute echt super. Vier Plätze habe ich beim Schlafen in der Nacht aufgeholt, durch die Gelbphase gestern im Qualifying, und noch mal zwei im Rennen. Es lief wirklich alles gut."#w1#

Frage: "Du warst am Start sehr schwer, was das Gewicht angeht, und konntest deine Position trotzdem gut verteidigen. Wie hast du das angestellt?"
Rosberg: "Weil ich gestern im Qualifying Elfter war, haben wir sehr viel Sprit reingetan. Das wäre die einzige Möglichkeit gewesen, Punkte zu ergattern."

"Wenn wir mit dem Sprit schon auf Platz sieben kommen, dann habe ich vor mir Leute, die weniger Sprit haben, und hinter mir auch. Solange ich meine Position halte, können die hinter mir mich nicht überholen, weil ich immer später als sie an die Box komme und zu der Zeit auch schnellere Runden fahren kann. Deswegen ist das Rennen dann für mich super ausgegangen."

Frage: "Wie stark war der Druck von hinten?"
Rosberg: "Da war sehr viel Druck, auf jeden Fall - hauptsächlich von Button, weil er sehr schnell war. Ihn habe ich hauptsächlich durch die Strategie geschlagen, denn er war immer zuerst in der Box und kam dadurch nicht an mir vorbei."


Fotos: Nico Rosberg, Großer Preis von Japan, Sonntag


Frage: "Warum bist du so früh zum ersten Stopp reingekommen? Wir dachten eigentlich, du wärst auf einem Stopp unterwegs..."
Rosberg: "Ich hatte am Start schon ein bisschen Benzin abgebrannt, denn ich bin vor dem Start mehrere Male durch die Box gefahren, um weniger Benzin an Bord zu haben - eben für den Start. Das war so einfach die beste Strategie: ein langer erster Stint und dann immer kürzer werden. Das war am besten."

Frage: "Dann führte der Unfall von Jaime Alguersuari zu einer Safety-Car-Phase, die dich nach vorne gespült hat. Sam Michael ist gerade bei den Rennkommissaren. Droht da noch Unheil?"
Rosberg: "Ich habe diesmal auf jeden Fall von der Safety-Car-Phase profitiert, im Gegensatz zu Singapur, wo es mich komplett nach hinten geworfen hat. Es wird jetzt diskutiert, weil man mit einer bestimmten Geschwindigkeit an die Box fahren darf. Die meinen, dass irgendwas nicht ganz richtig war. Das muss man abwarten. Ich habe dadurch meiner Meinung nach nichts gewonnen. Dadurch müsste es eigentlich in Ordnung sein. Aber mal schauen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!